Pfarre

Villach-St. Nikolai

“Jesus hat ein Herz für uns”

Empfang der Erstkommunion

In unserer Pfarrkirche feierten am 19. Juni 2021 elf Schüler der Volksschule Friedensschule und am 20. Juni 2021 24 Schüler der Volksschule Lind das Fest der Hl. Erstkommunion.

Zu feierlichem Orgelspiel zogen Pater Terentius und die Ministranten in die festlich geschmückte Kirche ein. Danach begrüßten die Kinder ihre Familien und die Gottesdienstbesucher und erwarteten voller Freude den Empfang ihrer Erstkommunion.

Pater Terentius betonte in seiner Predigt, wie auch im Leitmotiv der Erstkommunionvorbereitung
„Jesus hat ein Herz für uns“, dass Gott seine Liebe in unser Herz gelegt hat und uns diese mit ihm und den Menschen, sei es in der Familie, in der Schule, mit Freunden verbindet.

Nach dem gemeinsamen Erneuern ihres Taufversprechens war ein besonders feierlicher Augenblick in der Heiligen Messe für jedes Kind der Empfang der Erstkommunion.

Die Kinder brachten sich vielfältig bei der Gestaltung des Gottesdienstes ein. Beim Kyrie und dem Lesen der Fürbitten, sie brachten die Gaben zum Altar und mit ihrem fröhlichen Singen.

Unser herzlicher Dank gilt den Religionslehrerinnen Barbara Rettl und Astrid Walder für ihr großes Engagement und ihre liebevolle Hinführung der Schulkinder zu ihrer Erstkommunion, dem schönen Blumenschmuck und Andrea Schabus für die musikalische Begleitung an der Gitarre.