Pfarre

Villach-St. Nikolai

Internationaler Rosenkranz

Viele Sprachen in der Einheit der Vielfalt

Foto: Ernst Zerche
Foto: Ernst Zerche

Am Gedenktag "Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz" fand erstmals in der Franziskanerkirche St. Nikolai im Rosenkranzmonat Oktober das Internationale Rosenkranzgebet statt. Die einzelnen Rosenkranzgesätzchen wurden in unterschiedlichen Sprachen vorgebetet, diesmal unter anderem auf Malabarisch, einer in Südindien gesprochenen Sprache.

"Besonders berührt hat mich, dass Kinder voll Inbrust auf malabarisch den Rosenkranz mitgebetet haben", sagte ein Teilnehmer. Und eine andere Besucherin, die gekommen war, meinte: "Es war sehr interessant und eine neue Erfahrung, das Rosenkranzgebet in einer anderen Sprache hören bzw. erleben zu dürfen".

Villach ist eine internationale Stadt mit zahlreichen Kulturen und Sprachen. Im Oktober soll diese Vielfalt in der Einheit durch das gemeinsame Rosenkranzgebet zum Ausdruck kommen und so unter anderem auch eine Vorbereitung auf den Weltmissionssonntag sein.

Das Rosenkranzgebet in unterschiedlichen Sprachen wird während der Anbetung an drei weiteren Donnerstagen stattfinden: Am 14., 21. und 27. Oktober 2021 jeweils um 17.30 Uhr.

Beim Marienaltar steht auch eine Gebetsbox, in die persönliche Gebetsanliegen eingeworfen werden können und die vor dem Rosenkranzgebet verlesen und ins Gebet miteingeschlossen werden.

Wer gerne in seiner Muttersprache ein Gesätzchen des Rosenkranzes vorbeten möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Einfach zehn Minuten vorher kommen und einen der Franziskanerpatres darauf ansprechen.

Beten wir gemeinsam für den Frieden in dieser Welt und für den Frieden in unseren eigenen Herzen.

pixabay; emf
pixabay; emf