Pfarre

Villach-St. Nikolai

Gottesdienst für Liebende

am Valentinstag, 14. Februar 2020

Der Valentinstag war auch heuer wieder Anlass für unsere Pfarre, alle einander in Liebe verbundenen Paare, ob jung oder alt, frisch verliebt oder schon lange zusammen, zu einem Gottesdienst einzuladen. Liebe braucht Zeichen, die dem anderen zeigen, wie wertvoll er oder sie für uns ist. Mit Gott als Dritten im Bunde wird dem gemeinsamen Weg ein tieferer Sinn gegeben.

Viele Paare kamen, um eine Stunde abseits des Alltags das Geschenk ihrer Liebe bewusst zu feiern, Gott dafür zu danken und um seinen Segen zu bitten. Der Wortgottesdienst wurde von Pater Terentius geleitet und von der Band „mr. wolf, sir chris, nolte and the big G“ musikalisch umrahmt. Zentrales Element der Messfeier war die Paarsegnung. Im Anschluss an ein von einem Paar gemeinsam vorgetragenen Gebet für den Schatz an seiner / ihrer Seite waren die einzelnen Paare eingeladen, vor dem Altar einander mit Weihwasser zu segnen. Auf Wunsch konnten sie danach den Segen von Pater Terentius empfangen.

Nach dem Gottesdienst konnten die Messbesucher bei einer Agape im Pfarrzentrum den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Elli Gruber