Pfarre

Villach-St. Nikolai

Firmlingsvorbereitung

Die Anmeldung zur Firmvorbereitung 2016/17 für Jugendliche aus unserem Pfarrgebiet ist ab sofort möglich.

Sendung der Firmlinge 2016 (© Foto: Pfarre St. Nikolai)
Sendung der Firmlinge 2016 (© Foto: Pfarre St. Nikolai)

Vor Jahren ließen dich deine Eltern taufen. Das war der Beginn deines Lebens als Christ und deine grundsätzliche Aufnahme in die Kirche. Allerdings wurdest du damals noch nicht gefragt. Jetzt entfaltet sich dein eigener Wille immer mehr und du sollst dich selbst entscheiden, welchen Wert der Glaube in deinem Leben haben soll.

Wir laden dich daher herzlich ein, dich in diesem Schuljahr firmen zu lassen. Wenn du dich firmen lässt, ist das dein persönliches Ja zur Taufe. Firmung bedeutet wörtlich Stärkung. Gottes Geist möchte in dir so wirken, dass er dir Mut macht, in der Familie, im Freundeskreis, in der Schule und am Arbeitsplatz dein Handeln an christlichen Werten auszurichten.

Zu einer solchen Entscheidung gehört auch eine entsprechende Vorbereitung, die wir in unserer Pfarre im November beginnen werden. An mehreren Wochenenden treffen wir uns in kleineren Gruppen und sprechen mit den BegleiterInnen über den Heiligen Geist und die Bedeutung der Firmung. Wir versuchen auch am Leben der Pfarre teilzunehmen. Durch soziale Aktionen zeigen wir, dass Christentum auch praktische Auswirkungen auf das Leben hat. Einige Gottesdienste werden mit den Firmlingen von allen Villacher Pfarren gemeinsam gefeiert. Die Teilnahme an allen Terminen und Veranstaltungen ist eine Voraussetzung zur Zulassung zur Firmung. 

Wenn du bereit bist, diesen Weg zu gehen, melde dich bitte in der Pfarrkanzlei an. Wir grüßen dich im Namen des Firmvorbereitungsteams und freuen uns auf die kommende Zeit.

Pfarrer P. Terentius Gizdon ofm, Diakon Gerhard Gfreiner

WICHTIG: Aus organisatorischen Gründen ist es nur möglich, dass Jugendliche bei uns zur Firmvorbereitung gehen, die ihren Wohnsitz in unserem Pfarrgebiet haben.

Wir sind erreichbar: Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 8 - 12 Uhr und am Dienstag von 13 - 17 Uhr

Tel.: 04242/24250, Tel.: 0676/87727766

Wichtige Termine:

Montag, 31. Oktober 2016 - letzter Termin zur Anmeldung

Montag, 7. November 2016, 19.00 Uhr - Elternabend (nur für Eltern!) im Pfarrheim in der Brauhausgasse 10

Samstag, 19. November 2016, 10.00 bis 13.00 Uhr - 1. Teil der Firmvorbereitung

Die weiteren Termine werden deinen Eltern beim Elternabend bekanntgegeben.