Pfarre

Villach-St. Nikolai

Fastenblume

Treffen der Ministranten aus St. Nikolai

Die Fastenblume begleitet uns durch die Fastenzeit

Unsere Ministranten trafen sich im Pfarrzentrum, um gemeinsam über die Fastenzeit und deren Bedeutung zu sprechen. Mit dem Lied „Gottes Liebe ist so groß“ und dem "Vaterunser" stimmten wir uns auf den Nachmittag ein. Zuerst betrachteten wir das von der Kindergartenpädagogin Ursula Brandstätter vom Pfarrkindergarten St. Nikolai gestaltete Aschenkreuz. Julius und Simon erzählten uns von ihren Erlebnissen bei der Kinderaschensegnung in unserer Pfarrkirche. Danach gestalteten die Ministranten mit großer Freude eine „Fastenblume“. Die sechs Blütenblätter entsprechen den sechs Fastenwochen. Jeder Ministrant überlegte, worauf zu verzichten ihm schwer fallen würde, und trug dies in seine Fastenblume ein.

Danach wurde die Blume auf der Rückseite beschriftet, wie wir anderen in der Fastenzeit eine Freude bereiten oder etwas Gutes tun können.

Im Weiteren sprachen wir über Fastentücher, die jeder von uns kennt und betrachteten die Abbildung eines Fastentuches, welches von Pfarrkindergartenkindern aus St. Martin gemalt wurde. Darauf entdeckten wir viele Geschichten der Bibel und sprachen über diese.

Jeder der Ministranten nahm seine „Fastenblume“ mit nach Hause, die ihn durch die Fastenzeit begleiten wird.

Susanne Dworski