Pfarre

Villach-St. Nikolai

Familiengottesdienst am Hochfest “Mariä Empfängnis”

8. Dezember 2019

Am Hochfest "Mariä Empfängnis" feierten wir um 9.30 Uhr den Familiengottesdienst.

Zu Beginn der Heiligen Messe legten die Kinder zu Gedanken „Auf dem Weg im Advent“ Symbole auf die Stufen vor dem Altar:

  • Eine Kerze, die die Dunkelheit erhellt.
  • Das Stroh, das uns an die Geburt Jesu erinnert.
  • Den Weihnachtsstern, als Zeichen für alles Leben und Wachstum in unserer Welt.
  • Ein Herz, damit wir einander in Liebe begegnen.

Bei den Fürbitten gedachten wir im Besonderen der verstorbenen Kinder und deren Familien und legten ein Kuscheltier zu den Symbolen.

Zum "Hochfest der ohne Erbschuld empfangenen Jungfrau Maria" dürfen wir die Verheißung dessen bedenken, was uns erwartet. Was wäre, wenn wir aus den Verstrickungen von Schuld und Unheil herausgenommen wären, so wie Maria. Was Gott an Maria bewirkt hat, ist eine Vorabbildung des Paradieses, das uns erwartet. Gott durchbricht den Teufelskreis der Schuld und setzt einen Neubeginn, in der Krippe und am Kreuz.