Pfarre

Villach-St. Nikolai

Erstkommunion

Volksschule Lind und Friedensschule

„Jesus ist mein guter Hirte“

Empfang der Erstkommunion

Am Sonntag, den 4. Oktober 2020, kamen 35 Schüler der Volksschulen Lind und Friedensschule in unsere Pfarrkirche, um zum ersten Mal das Sakrament der Heiligen Kommunion zu empfangen.

Gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen Astrid Walder und Barbara Rettl, mit Pater Terentius, Diakon Gerhard Gfreiner und den Ministranten, zogen die Kinder in die festlich geschmückte Kirche ein.

An den Seiten des Altars nahmen sie ihre Plätze ein und waren voll freudiger Erwartung auf den Empfang ihrer Erstkommunion.
Das Leitmotiv in der Vorbereitung auf diesen Tag war ihnen das Bild „Jesus ist mein gute Hirte“.

Die Kinder brachten sich vielfältig bei der Gestaltung in den Gottesdienst mit ein. Bei der Begrüßung, dem Lesen der Fürbitten, beim fröhlichen Singen vieler Lieder und beim Bringen der Gaben zum Altar.

Ein sicherlich ganz besonderer Augenblick der Heiligen Messe war für jedes Kind der Empfang der Erstkommunion.

Nach dem Lied „Großer Gott, wir loben Dich“ zogen die Kinder zu feierlichem Orgelspiel aus der Kirche aus.