Pfarre

Villach-St. Nikolai

Erstkommunion der Volksschule St. Magdalen

am 26. Mai 2019 in der Filialkirche St. Magdalen

Für die Kinder stellt die Feier der Erstkommunion einen Höhepunkt auf dem Weg ihres Glaubens dar. Die Kirche traut den Kindern zu, die Gegenwart Gottes zu "begreifen" und sich ihrer bewusst zu sein. Religionslehrerin Gudrun Preßler hatte 16 Kinder der Volksschule St. Magdalen auf dieses Fest der Gottesbegegnung vorbereitet.

Der Gottesdienst war erfüllt vom Geist der Taufgnade, als das Taufversprechen mit den anwesenden TaufpatInnen am Taufbecken erneuert wurde. Vom Hören des Wortes Gottes über die Tauferneuerung hin zur Feier und zum Empfang der Eucharistie, wurde damit die Messfeier zu einem Symbol für den Weg des Glaubens, der ein lebenslanges Wachstum bedeutet, das für die Kinder vor vielen Jahren begonnen hat und dessen Wachstum Tag für Tag andauern möge. Herzlichen Dank an Gudrun Preßler für ihren intensiven Einsatz als Religionslehrerin und an Helga Jantscher für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.