Pfarre

Villach-St. Nikolai

Erstkommunion der Volksschulen Lind und Friedensschule

28. April 2019

"Gott ist mit uns unterwegs!"

Das Bild der Kirche vom wandernden Gottesvolk begleitete 32 Kinder durch die Vorbereitung zur Erstkommunion. Astrid Walder und Barbara Rettl hatten ihre SchülerInnen der VS Friedensschule und VS Lind ein ganzes Jahr lang auf dieses Fest vorbereitet. Kinder spüren wohl oft deutlicher als mancher Erwachsene, was es bedeutet, dass Gott sich niederbeugt, um uns in der Gestalt des Brotes nahe zu sein.

Der Gottesdienst war erfüllt vom Geist der Taufgnade, als das Taufversprechen mit den anwesenden TaufpatInnen am Taufbecken erneuert wurde. Vom Hören des Wortes Gottes über die Tauferneuerung hin zur Feier und zum Empfang der Eucharistie, wurde damit die Messfeier zu einem Symbol für den Weg des Glaubens, der ein lebenslanges Wachstum bedeutet, das für die Kinder vor vielen Jahren begonnen hat und dessen Wachstum Tag für Tag andauern möge.