Pfarre

Villach-St. Nikolai

Die sieben Gaben des Heiligen Geistes

Sendungsgottesdienst unserer Firmlinge

Weisheit, Frömmigkeit, Rat, Einsicht, Erkenntnis, Stärke, und Gottesfurcht

Mit dem Bild einer Taube und der Aufzählung der sieben Gaben Gottes im Heiligen Geist wurden die Firmlinge und ihre Familien beim Sendungsgottesdienst am 22. Mai 2021 in unserer Pfarrkirche willkommen geheißen.

Im Kyrie, gelesen von Firmkandidatin Mona, bat diese Gott um seine „Hilfe, den Glauben in die Welt zu tragen“.

In der Lesung durch Firmling Raphael aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korínth, hörten wir von den verschiedenen Gnadengaben durch den Heiligen Geist.

Pater Terenitus betonte in seiner Predigt, dass man den Heiligen Geist und seine Gaben zwar nicht sehen könne, er dennoch für jeden erfahrbar sei.

Danach folgte die Aussetzung des Allerheiligsten, bei der alle ihre persönlichen Anliegen während einer kurzen Stille im Gebet vor Gott bringen konnten.

Nach den Fürbitten, gelesen von unseren Firmlingen Celine und Helena, erfolgte der Eucharistische Segen.

Pastoralhilfe Susanne Dworski blickte in ihrer Ansprache noch einmal zurück auf „den gemeinsam gegangenen Weg“ der Firmvorbereitung, bei dem es auch vielfältige Möglichkeiten des gemeinsamen Gottesdienstbesuches gab.

„Glauben heißt, auf dem Weg zu sein … und es war uns eine Freude mit Euch gemeinsam ein Stück Eures Weges zu gehen. Jeder von Euch kann sich gewiss sein „Gott ist da“, er geht mit Dir … Du bist für Gott unendlich wertvoll in Deiner Einzigartigkeit und er liebt Dich!“

Danach erfolgte die Übergabe der Firmkarten durch die Firmbegleiterinnen.

Angela Harfmann und Gabi Marcher sprachen den Firmlingen viele gute Wünsche für ihren weiteren Lebens- und Glaubensweg aus.

Musikalisch umrahmt wurde der Sendungsgottesdienst durch das stimmungsvolle Gitarrenspiel von Pater Emmanuel-Maria.

Unser herzlicher Dank gilt allen, die zur schönen Gestaltung des Sendungsgottesdienstes beigetragen haben.

Vergelt`s Gott