Pfarre

Villach-St. Nikolai

Die Schönheit des 3. Ordens

Infoabend über den Ordo Franciscanus Saecularis

In den kommenden Jahren feiert die franziskanische Familie mehrere 800-jährige Jubiläen:

Im Jahr 2023 wird der (Ordens-)Regel des hl. Franziskus gedacht, zu der sich alle Mitglieder der franziskanischen Familie bekennen, die zu einer Lebensform wird und die in der Befolgung des Evangeliums besteht. Des Weiteren steht die vom hl. Franziskus in Greccio „initiierte“ erste lebendige Krippe im Fokus, welche bis heute weltweit Fuß gefasst hat. Das Geschenk der Stigmata (Wundmale Christi) empfing der Heilige im Jahr 1224, welches 2024 besonders gefeiert wird. Der 800-jährige Gedenktag des berühmten Sonnengesanges steht 2025 an und das „Osterfest“ des Poverellos, sein 800. himmlischer Geburtstag, wird 2026 gefeiert.

Ein wunderbares Infotreffen

Dass vor diesen Jubiläen am 3. Mai 2022 ein Infoabend des Ordo Franciscanus Saecularis (kurz: OFS oder 3. Orden) in St. Nikolai stattfinden konnte, ist ein schöner Auftakt der kommenden Festlichkeiten.

Beim Glaubensseminar „Kann ich (noch) was von Gott erwarten. Wer´s glaubt wird selig“ im März 2022, bekundeten einige Teilnehmer/innen ihr Interesse am 3. Orden, dessen Anfang bereits zu Lebzeiten des hl. Franziskus entstanden ist. Dies ermutigte P. Terentius Gizdon und Dipl. PAss. Waltraud Kraus-Gallob, diesen Infoabend zu organisieren, zu dem insgesamt 13 Interessierte gekommen waren.

Frau Dr. Christina Walder, die schon mehrere Jahre dem Säkularorden angehört, gab nach der Begrüßung und einem Lied einen Einblick über ihren persönlichen Weg zum und im 3. Orden. Auf interessante Weise spann sie den Bogen vom Ursprung dieser franziskanischen Lebensform bis in die heutige Zeit. Dabei waren ihre Freude und Begeisterung durchgehend spürbar.

Abgeschlossen wurde der Abend mit einem Lied, einem Segensgebet und einem gemütlichen Zusammensein bei einem Glas Wein.