Pfarre

Villach-St. Nikolai

Die Eisenbahnerkrippe von St. Nikolai

Foto: Georg Brandstätter
Foto: Georg Brandstätter ea

Liebe Pfarrgemeinde,

alle Jahre wieder wird in der Adventzeit in unserer Pfarrkirche die schöne Eisenbahnerkrippe aufgestellt.

Viele wunderschöne Szenen sind auf einer Fläche von rund 8 m² durch 100 Figuren dargestellt. Dabei sind nicht nur bekannte Krippenfiguren zu sehen, die dem Kind huldigen. Franziskaner mit Ministranten, Bauern, Verkäufer, Stadtleute, Musiker, Fahrdienstleiter und viele andere mehr versammeln sich um die Krippe und ein paar Eisenbahnerlehrlinge übergeben dem Kind eine kleine Lokomotive als Geschenk.

Dabei ist der „Stall von Bethlehem“ keine herkömmliche Krippe, sondern ein halb zerfallener Güterwaggon. Dieser wurde ebenso wie die Bahnanlagen, von Lehrlingen der ÖBB-Lehrwerkstätte Knittelfeld im Maßstab 1:9 angefertigt und unserer Pfarre unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Eingeweiht wurde die Eisenbahnerkrippe am 21. Dezember 1985 durch Pfarrer Pater Markus Mairinger. Der Entwurf, die Gestaltung der Hintergrundbilder und die Figuren stammen von der Restauratorin Lisl Sager aus Seckau. Die kunstvoll nachgebildeten und bis in jede einzelne Tracht und Uniform stilecht ausgearbeiteten Figuren zeigen, wie die Künstlerin mit großem Einfühlungsvermögen und Sorgfalt gearbeitet hat.

„Wir sind gewohnt, Gott in der Kirche zu suchen. Diese Krippe zeigt uns aber, dass er überall zu finden ist, auch in der Eisenbahn“, sagte ein Festredner bei der Einweihung.