Pfarre

Villach-St. Nikolai

Der Hl. Nikolaus kommt zum Familiengottesdienst

Der Familiengottesdienst stand diesmal ganz im Zeichen des "Hl. Nikolaus".

Der Familiengottesdienst stand diesmal ganz im Zeichen des Hl. Nikolaus, der unsere Kirche während der Messe besuchte. P. Terentius war – zur großen Freude der Kinder - etwas verwundert darüber, dass der Hl. Nikolaus während der Predigt hinter dem Hochaltar erschien, um ihm bei der Predigt über die Schulter zu schauen. Was soll man auch anderes von dem Heiligen Mann erwarten, der schon in seiner Zeit als Bischof von Myra geistvoll auf den Straßen unterwegs war, um den Armen und Hungernden zu helfen?

Dass der Hl. Nikolaus gerade für die Kinder so große Attraktivität hat, liegt nicht nur an den ausgeteilten Geschenken. Kinder spüren genauso die positive Kraft von Wertschätzung und anerkennender Rückmeldung. Der Nikolaus ist kein „drohender“ Heiliger mehr, der nur in Begleitung eines Krampus auftritt, um jene Erziehungsaufgaben nachzuholen, bei denen die Eltern überfordert sind. Es besteht kein Zweifel, dass in vergangener Zeit der Nikolaus als moralische Instanz „zweckentfremdet“ wurde. In heutiger Zeit soll der Nikolaus den Kindern vor allem positive Wertschätzung, Lob und Ermutigung bringen. Diese sind aus dem Mund eines Außenstehenden, sozusagen in himmlischer Mission, für die Kinder von besonders aufgeladener Bedeutung. Positive Wertschätzung ist in allen menschlichen Beziehungen weitaus fruchtbringender als das Ausüben von Druck. Kinder sind nicht nur da, um im Alltag und den Anforderungen von Gesellschaft zu „funktionieren“, sondern sie sind eigenständige Persönlichkeiten, die in ihrer eigenständigen Persönlichkeit der Anerkennung bedürfen. Das ist wohl etwas, das wir vom Hl. Nikolaus auch heute noch lernen können. Und wenn manche Dinge nicht so gut laufen, so können wir es mit dem Heiligen halten, der in seiner Predigt den Schriftsteller Max Frisch zitierte: „Man darf den Menschen die Wahrheit nicht wie einen nassen Fetzen um die Ohren schlagen, sondern man muss sie ihnen wie einen wärmenden Mantel hinhalten, damit sie hineinschlüpfen können.“

In diesem Sinne können wir uns alle vom Hl. Nikolaus über die Schulter schauen lassen, damit er uns Vorbild in Menschlichkeit und Nächstenliebe werden kann.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden vom Hl. Nikolaus die Gaben an die Kinder ausgeteilt, die zuvor von zahlreichen helfenden Händen vorbereitet worden waren. Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet vom Kinderchor St. Nikolai unter der Leitung von Eva Wolfsgruber. Am Ende des Gottesdienstes wurde erneut ein weiteres Stück des Taukreuzes zum Jahresthema des Sonnengesanges unter den anwesenden Kindern zur Gestaltung verlost. Danke an das Team für die Familiengottesdienste, das mit so viel Einsatz die Gottesdienste vorbereitet. Ihr seid eine große Bereicherung für unsere Pfarre!