Pfarre

Villach-St. Nikolai

Das Wort Gottes lebendig werden lassen

https://youtu.be/gtdKvIG86PM

Am Tag der hl. Barbara war das Team der Internetredaktion der Diözese Gurk in Villach, um die Krippenausstellung zu besuchen und einen Bericht darüber aufzunehmen.

Im Zentrum des Gesprächs "im Fokus " der Internetredaktion der Diözese Gurk stand am 4. Dezember für die aktuelle Ausgabe der Reihe ein epochemachendes Ereignis aus dem Jahr 1223 im kleinen italienischen Dorf Greccio in der Nähe von Rieti. Dort hat vor 800 Jahren der heilige Franz von Assisi erstmals veranlasst, das Weihnachtsereignis mit einer „lebendigen Krippe“ zu feiern. Pater Emmanuel-Maria Fitz erzählt, dass es Franziskus darum ging, den Menschen auf zu Herzen gehende und berührende Weise zu veranschaulichen, wie Gott im kleinen Kind von Bethlehem Mensch geworden ist.

Ein Stück Weihnachten für Menschen in Not ist auch die Franziskanische Hilfsorganisation „Franz hilf“, für die im Rahmen der Ausstellung gespendet werden kann. Abschließend ist im Video auch noch die „Greccio-Szene“ auf dem neugotischen Flügelaltar in der Pfarrkirche St. Nikolai zu sehen.

Internetredaktion Diözese Gurk