Pfarre

Villach-St. Nikolai

“Dank” Familiengottesdienst am 13. Oktober 2019

gestaltet vom Pfarrkindergarten St. Nikolai

„Die Haltung der Dankbarkeit ist eine Haltung großer Weisheit, weil sie gelernt hat, was wirklich wichtig ist. In der Heilungserzählung von den zehn Aussätzigen wird dies nur zu deutlich. Trotzdem kann man diese Weisheit nicht erzwingen, auch sie muss geschenkt werden. So wie das Bewusstsein, dass wir nichts aus uns selbst, sondern alles aus Gott haben.”

Darauf wies Diakon Gerhard Gfreiner in seiner Predigt hin. Doch die Botschaft des Evangeliums wurde viel deutlicher „gepredigt” durch den Gesang der Kinder des Pfarrkindergartens, die gemeinsam mit ihren Pädagoginnen diesen Gottesdienst vorbereitet und gestaltet hatten. Kinder verstehen es zu staunen und sind zu echter Freude an den kleinen Dingen fähig. Darum können sie die Lehrer für uns Erwachsene sein. Auch in dieser Hinsicht gilt Jesu: „Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder…”.