Pfarre

Villach-St. Nikolai

Albanien - Erster Tag

Franziskaner weltweit

Unter dem Motto "Glaube - Hoffnung - Liebe. Franziskaner weltweit" brach am 17. September 2022, dem Gedenktag der Wundmale des hl. Franziskus, eine kleine Gruppe der Pfarre gemeinsam mit der Berufungspastoral der Franziskanerprovinz Austria und der Hilfsorganisation "Franz hilf" in aller Früh nach Albanien auf. Neben der Besichtigung unterschiedlicher Orte werden sie einige Projekte der Franziskanerinnen und Franziskaner besuchen, die von "Franz hilf" unterstützt werden.

Nach wenig bis gar keinen Schlaf kam die Gruppe wohl in Tirana am Flughafen Mutter Teresa an. Dort holte sie der Franziskanerbruder P. Aurel, mit dem sie die kommenden Tage unterwegs sein werden, mit einem Kleinbus ab und gleich zu Beginn konnten sie die schmackhafte albanische Küche genießen. Danach besuchten sie die Burg Kalaja e Petreles, jene kleine Festung, die auf Kaiser Justinian zurückgeht und Kruja, wo sie einen ersten Einblick in die Geschichte Albaniens erhielten. In der Unterkunft angekommen, ging es am Abend noch nach einem kurzen aufkommenden Sturm an den Strand, wo der lange, aber schöne erste Tag einen schönen Ausklang fand.