Pfarre

Villach-St. Nikolai

90 Jahre Pfarrkindergarten und Pfarrfest in St. Nikolai

30. Juni 2019

Der Kindergarten ist ein Garten. So wie das altpersische Wort für Garten "Paradies" ist, so wurde auch der Garten Eden angelegt, damit der Mensch sich entfalten kann. Pater Terentius wies in seiner Predigt in der Festmesse auf diese Querverbindung zwischen "Kindergarten" und dem Garten Gottes hin. So wie ein Garten "Gärtner" benötigt, um gepflegt zu werden, so brauchen auch die Kinder Kinder"gärtnerinnen", die sie in ihrer Entfaltung begleiten. Die Feier wurde nach der gemeinsamen Messe im Paradies des Klostergartens weitergeführt. Schminken, Mitmachmusical, Schokobrunnen, Hüpfburg, Ballonsteigenlassen ... ließen bei den Kindern keine Langeweile aufkommen. Bei Speis und Trank kamen die Eltern und die Angehörigen unserer Pfarre ins Gespräch. Der Schatten der Apfelbäume schenkte uns in diesen heißen Tagen angenehme Kühle.

Ganz herzlichen Dank an die Pädagoginnen des Kindergartens, an jene, die mit Zeit- und Kuchenspenden an diesem Fest mitgewirkt haben und an die vielen MitarbeiterInnen unserer Pfarre, die dieses Pfarrfest zu etwas Besonderem gemacht haben. Es wurde deutlich spürbar, wie sehr der Kindergarten unser Pfarrleben bereichert.

Diakon Gerhard Gfreiner