Pfarre

Villach-St. Nikolai

3 Tage mit Maria

Jugendliche berichten über ihre Tage in Villach

Ein Teil der gesamten Gruppe durfte für dieses Abschlussfoto einen Augenblick ihre Masken herunternehmen.<br />
(Foto: Susanne Dworski)
Ein Teil der gesamten Gruppe durfte für dieses Abschlussfoto einen Augenblick ihre Masken herunternehmen.
(Foto: Susanne Dworski)

ÜBER 1000 MENSCHEN ANGESPROCHEN

Ein Bericht von Jugendlichen

P. Terentius, der über den apostolischen Einsatz der Jugendlichen sehr berührt ist, begrüßt die Legionäre Mariens bei der ersten Zusammenkunft.<br />
(Foto: P. Emmanuel-Maria Fitz ofm)
P. Terentius, der über den Einsatz der Jugendlichen sehr berührt ist, begrüßt die Legionäre Mariens bei der ersten Zusammenkunft.
(Foto: P. Emmanuel-Maria Fitz ofm)

23 Jugendliche aus Österreich haben sich mit ihren erwachsenen Begleitern bereit gemacht, 3 Tage mit Maria auf Wanderschaft für Christus zu gehen. Insgesamt haben sich 40 Legionäre Mariens in den Pfarren Villach-St. Nikolai und Villach-St. Jakob eingefunden.

Von Anfang an war sichtbar, wie sehr dieses Vorhaben von der Muttergottes gefügt und gewollt war. Der Wetterbericht hatte eigentlich für alle drei Tage Schlechtwetter vorhergesagt, aber dann hat uns der Himmel schönes Wetter geschenkt.

Säulen dieser Tage

P. Bernd Wegscheider, der geistliche Leiter des höchsten Gremiums der Laienbewegung Legion Mariens in Kärnten, gibt einen Impuls.<br />
(Foto: P. Emmanuel-Maria Fitz ofm)
P. Bernd Wegscheider, der geistliche Leiter der Legion Mariens in Kärnten, gibt einen Impuls.
(Foto: P. Emmanuel-Maria Fitz ofm)

Mit täglichen heiligen Messen, mit einem täglichen Morgengebet und Treffen, bei dem unter anderem der Rosenkranz gebetet wird und den geistlichen Impulsen von Provisor Mag. Bernd Wegscheider und Pater Emmanuel-Maria Fitz OFM, wurden wir zu unserem apostolischen Wirken gestärkt, ermutigt und eingestimmt.

Ebenso ermutigte uns P. Darius Lebok OFM in seiner Predigt, die persönliche Gottesbeziehung immter tiefer zu leben und Boten der Frohen Botschaft zu sein.

Alle Menschen ansprechen

Musikstraßenapostolat<br />
(Foto: P. Emmanuel-Maria Fitz ofm)
Musikstraßenapostolat
(Foto: P. Emmanuel-Maria Fitz ofm)

Jeweils zu zweit machten wir uns mehrere Stunden auf den Weg in Form von Musik, -Straßenapostolat und Hausbesuchen, um Jesu Botschaft weiterzugeben. Wir luden die Menschen ein, zur Anbetung in die Kirche zu kommen, dort eine Kerze anzuzünden, sich eine Bibelstelle zu ziehen und das Sakrament der Versöhnung zu empfangen.

Straßenapostolat<br />
(Foto: Linda Loidl)
Straßenapostolat
(Foto: Linda Loidl)

Im Hintergrund nahmen zahlreiche Menschen viele Stunden die Möglichkeit der eucharistischen Anbetung wahr, um die Jugendlichen zu unterstützen und die Herzen der Menschen vorzubereiten, denen wir begegneten.

Dr. Walder über Maria beim hl. Franziskus<br />
(Foto: P. Emmanuel-Maria Fitz ofm)
Dr. Walder über Maria beim hl. Franziskus
(Foto: P. Emmanuel-Maria Fitz ofm)

An zwei Tagen fanden auch Vorträge statt, wie von Frau Dr. Christine Walder vom franziskanischem Säkularorden zum Thema "Maria beim Heiligen Franziskus und der Heiligen Klara". Bereichernd waren die Glaubenszeugnisse von Teresa Frei, die über ihren persönlichen Glaubensweg erzählte und zu denen wir ebenfalls fleißig einluden, sowie zu einem Info-Abend über die Legion Mariens, welche in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiert.

Vorpfingstliche Wunder

Wir konnten über 1000 Menschen ansprechen und versuchten sie mit unserer inneren und äußeren Freude von Jesus zu begeistern. Es geschahen viele sichtbare und bestimmt auch viele unsichtbare Wunder, die Maria durch uns als Werkzeug bewirkt hat: Menschen, die nach Jahrelanger ferne wieder Beichten gehen, strahlende Gesichter, dass sie besucht werden und Menschen, die auf der Suche sind und sich freuen endlich von Katholiken besucht zu werden und vom Glauben zu erfahren.

An dieser Stelle möchten wir von einem Erlebnis berichten. Am Samstagabend folgte eine Person der Einladung von zwei Legionären Mariens, und sie kam in die Kirche zur Stunde der Barmherzigkeit. Mit Tränen in den Augen erzählte sie uns, dass sie nun nach 40 Jahren wieder das Sakrament der Versöhnung empfangen hat. Halleluja!

Auch viele neue Freundschaften sind entstanden und die Legion Mariens Österreich ist enger zusammengewachsen. Wir dürfen dankbar auf ereignisreiche Tage zurückschauen, in denen wir auch selbst im Glauben reich beschenkt und bestärkt wurden. Es war unsere erste Mini-Wanderschaft für Jesus, aber bestimmt nicht die letzte. Wir freuen uns bereits auf die nächste.

Dank

Zum Schluss möchten wir uns für die herzliche Aufnahme in den beiden Pfarren bedanken. Danke für die Priester, die stundenlang für Aussprachen und den Empfang des Sakramentes der Versöhnung zur Verfügung standen. Danke an die Pfarrmitglieder, die im Hintergrund für uns fleißig in der Küche wirkten und alle MitarbeiterInnen der Pfarre, die uns im Vorfeld vor Ort halfen und unterstützten. Wir möchten uns auch bei allen Menschen bedanken, die uns ihre Türen, insbesondere ihre Herzenstüren öffneten. Und natürlich Maria, unsere Mutter, die der "Highway" zu Jesus ist.

(Linda Loidl und Carmen Kaponig)

Stundenlange Anbetungsmöglichkeiten<br />
(Foto: Linda Loidl)
Stundenlange Anbetungsmöglichkeiten
(Foto: Linda Loidl)
Glaubenszeugnis einer Jungleionärin<br />
(Foto: P. Emmanuel-Maria Fitz OFM)
Glaubenszeugnis einer Junglegionärin
(Foto: P. Emmanuel-Maria Fitz OFM)

Abschlussgottesdiens mit P. Terentius, der musikalisch von den Jugendlichen gestaltet wurde.<br />
(Foto: Linda Loidl)
Abschlussgottesdienst mit P. Terentius, der musikalisch von den Jugendlichen gestaltet wurde.
(Foto: Linda Loidl)
Trotz eines taffen Tagesablauf und stundenlangen Apostolatseinsätzen, gab es genügend Zeit zum Lachen. Die Freude war auf alle Fälle die ganzen Tage spürbar.<br />
(Foto: Linda Loidl)
Trotz taffem Tagesablauf und stundenlangen Apostolatseinsätzen, gab es genügend Zeit zum Lachen.
Die Freude war auf alle Fälle die ganzen Tage spürbar.
(Foto: Linda Loidl)

Pause zwischen den Programmpunkten<br />
(Foto: Linda Loidl)
Pause zwischen den Programmpunkten
(Foto: Linda Loidl)

Weitere Fotos siehe auch unter https://www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren/detail/C3258/marienmonat-mai2