Erntedank im Pfarrkindergarten Villach St. Martin
Auch in diesem Jahr haben wir im Kindergarten gemeinsam das Erntedankfest gefeiert – eine wertvolle Zeit, um mit den Kindern innezuhalten und Dankbarkeit für die Fülle der Natur zu erleben. Jedes Kind durfte ein Körbchen mit Obst und Gemüse von zu Hause mitbringen. Gemeinsam wurden die mitgebrachten Gaben betrachtet, benannt und besprochen. Dabei ging es nicht nur um das Kennenlernen verschiedener Obst- und Gemüsesorten, sondern auch um andere spannende Fragen: Was wächst in der Erde, was über der Erde? Welche Farben, Formen und Düfte lassen sich entdecken? So entstand ein buntes und sinnliches Erleben der Vielfalt unserer heimischen Ernte.
In den folgenden Tagen haben wir das mitgebrachte Obst und Gemüse verkocht, gekostet und ausprobiert. Es wurde geschnippelt, gerührt, gebacken und natürlich probiert – dabei entstanden geschmackvolle Suppen, Obstsalate und sogar selbstgebackenes Brot. Vom Korn bis zum Brot konnten die Kinder hautnah erleben, wie wertvoll jedes einzelne Lebensmittel ist.
Begleitet wurde diese Zeit von Gesprächen über die Schöpfungsgeschichte und den Gedanken, wie wertvoll und schützenswert unsere Umwelt ist. So wurde das Erntedankfest auch zu einem Anlass, über Dankbarkeit, Achtsamkeit und Verantwortung nachzudenken. Mit dem Erntedankfest verabschieden wir uns vom Sommer und begrüßen die beginnende Herbstzeit. In dieser besonderen Jahreszeit erleben die Kinder, wie sich die Natur verändert, und wir erinnern uns daran, dass wir in Gottes Schöpfung geborgen sind – in Fülle, Wärme und Gemeinschaft.
Anna-Maria Mölzer