Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Jahre der Bibel 2019-2021 in Villach-Heiligenkreuz

Im Monat Oktober wurden in unserer Pfarrkirche Villach-Heiligenkreuz die Ausstellungen, welche aus dem Anlass der Jahre der Bibel 2019-2021 gestaltet wurden, zusammengefasst. Auf sechs Tafeln wurden die in den zwei Jahren durchgeführten Ausstellungen vorgestellt. Die biblischen Texte und Gedanken zu diesen Texten wurden mit Bildern der einheimischen Amateurkünstler:innen in unserer Kirche im Laufe der drei Jahre präsentiert. Sie luden in der Zeit des Lockdowns ein, in der Kirche zu verweilen und über die biblischen Texte zu meditieren und nachzudenken. Sie wollten uns noch einmal in Erinnerung rufen, wie wichtig die Heilige Schrift für den Glauben eines jeden Christen sei und welcher Schatz in den Büchern der Bibel zu finden ist.

Die Ausstellungen wurden vom pfarrlichen Bibelkreis ins Leben gerufen. Dr. Barbara Velik-Frank schrieb bei drei Ausstellungen ihre Gedanken zu den biblischen Texten und Bildern. Regina Noisternig und Pfarrassistent Zdravko Sliskovic gestalteten das Erscheinungsbild der einzelnen Ausstellungen mit.

Die Jahre der Bibel 2019-2021 wurden durchgehend von zwei Schautafeln begleitet. Beide Tafeln sind Unikate – sie sind nämlich mit der Hand geschrieben. Auf einer Tafel gestaltete Katharina Kistenich den Entstehungsweg der biblischen Bücher und die Geschichte des Volkes Israel. Auf der anderen Tafel trug sie biblische Texte, die über die Liebe Gottes zu seiner Schöpfung sprechen, zusammen. Zu diesen Liebestexten verfasste sie eigene Meditationen. Mehr hier!

Die Bilder von Dr. Michaela Frank (Mai-August 2020) thematisierte unter dem Titel "Von der Finsternis zum Licht" die Schöpfungsberichte und die Texte aus dem Johannesevangelium, die von dem Licht und der Finsternis berichten. Die Gedanken zu den Bildern und Schöpfungstexten schrieb Dr. Barbara Velik-Frank. Mehr hier!

Wassersymbolik war das Thema der biblischen Texte und Bilder mit der Überschrift "Wasser in der Bibel" (September-November 2020) von Heinrich Schabernig . Mehr hier!

"Meine Burg ist mein Gott" war der Titel der Bilderausstellung von Heinz Gischa (Februar-März 2021). Seine Bleistiftzeichnungen der Motive aus Villach und Umgebung wurden mit den Texten aus den Psalmen, die das Thema Schutz und Geborgenheit aufgreifen, untermalt. Mehr hier!

Comicart-Bilder von Gabriela Tilly zu den ausgewählten biblischen Szenen wurden unter dem Titel "Gottes Gerechtigkeit ist anders" (April-Juni 2021) ausgestellt. Die erklärenden, meditativen Texte verfasste Dr. Barbara Velik-Frank. Mehr hier!

Die letzte Ausstellung widmete sich der Rolle der Frau in der Bibel. Ihre Überschrift lautete "Kanonenkugeln Gottes" (Juli-September 2021). Dr. Barbara Velik-Frank machte die Bilder, wählte die biblischen Texte aus und schrieb die passenden Gedanken dazu.In drei Zyklen (Gerechtigkeit, Leben/Überleben und Weisheit) wurden die Frauen und biblischen Themen vor- und dargestellt. Mehr hier!