Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Biblische Motive

Ausstellung der comicartigen Bilder von Gabriela Tilly anlässlich der Jahre der Bibel 2019-2021 in der Kirche Villach-Heiligenkreuz

Am Sonntag, dem 25. April wurde in der Pfarrkirche Villach-Heiligenkreuz vom Pfarrer Kurt Gatterer die Ausstellung unter dem Titel "Gottes Gerechtigkeit ist anders!" anlässlich der "Jahre der Bibel 2019-2021" eröffnet. Die comicartigen Bilder von Gabriela Tilly stellen die Motive und Ereignisse aus den biblischen Texten dar. Die begleitenden Texte schrieb Dr. Barbara Velik-Frank.

Gabriela Tilly

Gabriela Tilly ist in Klagenfurt 1944 geboren. Sie studierte Journalistik, Slawistik und vergleichende Sprachwissenschaften. Sie arbeitete in der Sozialarbeit der Caritas Salzburg, Promente Villach und als Bewährungshilfe. Ab dem Jahr 2004 war sie in Pension.

Ehrenamtlich war sie in der Pfarre St. Leonhard bei Siebenbrünn /Št. Lenart pri sedmih studencih engagiert. Ihre große Leidenschaft war die Malerei. Sie illustrierte auch die Bücher. Sie war Mitglied des Salzburger Kunstvereins. Ihre Bilder konnten bei den diversen Einzel- und Sammelausstellungen besichtigt werden.

Ihre letzten Jahre verbrachte sie im Pflegeheim in Arnoldstein. Hier schuf sie, man könnte sagen, in den letzten Tagen ihres Lebens, diese comicartigen Bilder, die bis 15. Juni in der Kirche Villach-Heiligenkreuz ausgestellt sind.

Bei der Besprechung zur Ausstellung war ihr wegen ihrer unheilbaren Krankheit bewusst, dass sie nicht viel Zeit hat, um diese Bilder fertig zu malen. Es wurde vereinbart, dass sie 12 Bilder nach den biblischen Texten macht. Sie hatte es geschafft, 10 Bilder fertig zu machen. Für die anderen zwei (Jona unter dem Baum -4,1-11; Bileam und sein Esel -Num 22-24) reichte die Zeit nicht. Sie starb im Jänner dieses Jahres im Pflegeheim.

Ihr Christ sein war ihr sehr wichtig. Trotz allem Leid weiß sie sich von Gott behütet und geborgen. Nur ein Gedanke dazu: Der gläubige Christ weiß, dass er von Gott gesegnet ist; Gesundheit, Glück und Leben kommen aus seiner Hand.

Gottes Gerechtigkeit ist anders

Die Bibel erzählt in vielen Bildern, den Erfolg des Volkes Israel, solange es mit Gott unterwegs ist. Sie erzählt aber auch, wie das Gottesvolk scheitert, wenn es auf Gott vergisst.

Die Bilder der Bibel erscheinen uns heutzutage oft zum Lachen oder sehr seltsam, aber diese Bilder sind Nichts anders, als diesen „Gott-an-meiner-Seite“ sichtbar zu machen. Wenn wir uns auf Gott einlassen, dann wird unser Leben gelingen, auch wenn es oftmals misslungen erscheint.

Gottes Gerechtigkeit ist anders, Gott will ein erfülltes Leben für den Menschen. Und das Geheimnis des erfüllten Lebens liegt in der Ermunterung sich auf Gott einzulassen, auch wenn es manchmal lachhaft erscheint.

Gottes Logik folgt nicht den Reichen und Mächtigen, sondern denen, die das rechte Herz und rechte Gesinnung haben, denen, die seine Liebe leben.