Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Fastentuch

Fastentuch in der Kirche Villach-Heiligenkreuz

Fastentuch aus dem Jahre 1995, Gesamtfläche 6,30 x 9,80 m (© Foto: Pfarre)
Fastentuch aus dem Jahre 1995, Gesamtfläche 6,30 x 9,80 m (© Foto: Pfarre)

Wissenwertes über das Fastentuch von Villach-Hl.Kreuz

Entstehung

Das Tuch entstand in zwei Etappen: von Oktober 1993 bis Juni 1994 und von September 1994 bis Februar 1995.
Arbeitszeit: ca. 150 Stunden von 10 Mitwirkenden;
insgesamt ca. 1500 Stunden.

Anlass
1994: Jubiläumsjahr der Stadtpfarre Villach-Heiligenkreuz in Kärnten:
750 Jahre Pfarre - 250 Jahre Heiligenkreuz-Kirche

Idee
Stadtpfarrer Siegfried Kutta: Zum Jubiläum sollten sich Menschen aus der Pfarre mit dem Thema Kreuz, Erlösung und Rettung durch Gott auseinandersetzen, und es sollte etwas geschaffen werden, das in weiteren Jahren an das Jubiläumsjahr erinnert.

Ausführende
Künstlerische Leitung:
Akad. Malerin Johanna SADOUNIG, damals Mitglied des Pfarrgemeinderates und Kunsterzieherin an der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Villach.
Eingeladen waren alle Mitglieder der Pfarre, die mitmachen wollen oder denen Malen ein Hobby ist.
Mitgewirkt haben:
Anni Jesch, Erika Kronhofer, Marina Schwarzenbacher, Elena Streit, Brunhilde Weger, Heinz Gischa, Erich Kailer, Hans Laber, Josef Schnell und Pfarrer Siegfried Kutta
Einige von diesen Damen und Herrn waren schon privat im Bereich der Malerei tätig.

Thema
Weil die Kirche dem "Heiligen Kreuz" geweiht ist und das Kreuz nicht nur ein Zeichen des Leides, der Not und des Todes, sondern durch Jesus Christus auch zum Symbol der Rettung, Erlösung und des Sieges geworden ist, sollte das Fastentuch Szenen aus der Bibel zum Thema "Rettung und Erlösung in der Bibel" darstellen. Aus diesem Symbol haben Wallfahrer in der 250-jährigen Geschichte unserer Gotteshauses Kraft und Hoffnung geschöpft. Gerade unsere Zeit braucht in ihren seelischen und existentiellen Nöten diese Bilder der Zuwendung und Hoffnung von Gott her.

Vorgangsweise
Die Gruppe traf sich in den angegebenen Zeiträumen jeden Mittwoch um 19 Uhr im Pfarrhof, hörte zunächst eine entsprechende Stelle aus der Bibel und meditierte darüber. Dann machte jedes Mitglied eine Skizze, mit der es die wesentlichen Inhalte der Bibelstelle darstellen wollte. Bis zum nächsten Mittwoch komponierte die künstlerische Leiterin aus einzelnen Elementen der Mitwirkenden ein Bild, bespannte den Rahmen mit Leinwand und skizzierte mit Bleistift die Konturen darauf.
Beim nächsten Mal wurde das Bild dann mit Dispersionsfarben von den einzelnen Gruppenmitgliedern gestaltet und unter Anleitung der künstlerischen Leiterin vollendet.
Dabei ergab es sich, dass jedes Mitglied sein Spezialgebiet entwickelte: Gesichter, Gestalten, Landschaften, Himmel, Wasser, Architektur, Kleider: jeder war für etwas zuständig! Außerdem war jeder mit Begeisterung dabei und fragte in den Zwischenzeiten: "Wann werden wir wieder beginnen?"

Anordnung und Thematik der Bilder
Das Fastentuch besteht aus 25 Bildern in der Größe von 1 x 1,2 Meter.
Das Zentrum des Tuches bildet die Darstellung der Kreuzigung Jesu.
Die beiden linken Reihen sind Vorausbilder aus dem Alten Testament.
Die Mittelreihe weist hin auf die wichtigsten Stationen aus dem Leben Jesu Christi.
Die beiden rechten Reihen zeigen die Fortsetzung der Bilder aus dem Leben Jesu und Szenen aus der Geschichte der Kirche.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, falls Sie aus Villach stammen oder in den Wochen vor Ostern einmal in die Draustadt kommen, die Kirche Heiligenkreuz zu besuchen, um dort dieses Fastentuch während der Fastenzeit in seiner ganzen Größe zu betrachten und über die Botschaft der Bilder auf dem Fastentuch zu meditieren!