Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Stolpersteine

"Oh My God" - Jugendgottesdienst mit den Firmlingen des Dekanats Villach-Stadt

In der dunklen Kirche leuchteten nur die Stolpersteine, die uns im Weg liegen. Das Thema der Versuchungen stand im Mittelpunkt des OH MY GOD Gottesdienstes in Villach Heiligenkreuz, zu dem ganz besonders die Firmlinge aus dem Dekanat Villach-Stadt eingeladen waren.

Gleich zu Beginn regte Diözesanjugendseelsorger Jakob Mokoru an, über die eigenen Stolpersteine nachzudenken und persönliche Fastenvorsätze für die Zeit vor Ostern zu finden. Im zweiten Teil des Gottesdienstes richtete sich der Fokus (und auch die Beleuchtung!) auf das zentrale Eucharistiegeschehen am Altar, welches Pfarrer Kurt Gatterer feierte.

Die Katholische Jugend Villach sorgte für die musikalische Untermalung und die stimmungsvolle Beleuchtung. Die anschließende Agape - und mit ihr die Möglichkeit zur Begegnung - wurde durch einen unfreundlichen Winterwind buchstäblich verblasen.