Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Priesterjubiläum von Pater Terentius Gizdon OFM

Dankgottesdienst

Am 28. Juni 2020 feierte Pater Terentius gemeinsam mit der Pfarrgemeinde einen Dankgottesdienst anlässlich seines 25-jährigen Priesterjubiläums, welches er am 11. Mai 2020 beging.
Zu Beginn der Messe dankte er Gott für diese gesegnete Zeit und den Menschen, die ihm Wegbegleiter waren und sind.
In seiner persönlichen Predigt betrachtete er sein Priesterleben mit Blick auf einzelne Kreuzwegstationen.

Anstelle von Geschenken wurden Spenden für das Projekt „Erneuerung der Altartücher” gesammelt.

Monika und Erwin Rössler vom Pfarrgemeinderat gratulierten im Namen der Pfarrgemeinde und dankten Pater Terentius für sein sechsjähriges priesterliches Wirken in St. Nikolai.
Dabei sprachen sie ihm viele gute Segenswünsche zu:

Der Herr schenke dir seine Gnade und Kraft,

dass du die dir übertragenen Aufgaben weiterhin gut erfüllen kannst.

Der Herr schenke dir Zuversicht, Geduld und Ausdauer,

dass du der Pfarre weiterhin mit viel Umsicht vorstehst.

Der Herr schenke dir innere Ruhe und Beständigkeit,

dass Friede und Freude in der Pfarrgemeinde stets spürbar sind.

Der Herr umschließe dich mit dem Mantel seiner Liebe,

auf dass du bei ihm und in ihm geborgen bist.

Der Herr schenke dir die Fülle seines Segens,

an jedem deiner Tage und auf allen deinen Wegen.

Anschließend wurde ihm eine Sonnenblume überreicht, die symbolisch
„mit ihrer prachtvollen Blüte dem Himmel zugewandt und ihrem festen Stamm tief in der Erde verwurzelt ist“ für Pater Terentius als Mittler zwischen Gott und den Menschen steht.

Ein weiterer berührender Moment war der Abschluss, als Monika Rössler ihn mit dem Kreuzzeichen segnete.

Im Anschluss an den Dankgottesdienst wurde die Pfarrgemeinde zur Agape bei Brot und Wein in den Innenhof eingeladen. Dort fand das Jubiläum seinen fröhlichen gemeinschaftlichen Abschluss.

Unser herzlicher Dank gilt allen Spendern und Helfern.

Susanne Dworski