Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Ökumenische Weltgebetswoche für die Einheit der Christen 2022

Überkonfessionelle Verbundenheit in Villach Sankt Josef

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Anlässlich der Weltgebetswoche für die Einheit der Christen feierten katholische und evangelische Christ*innen in Villach Sankt Josef gemeinsam eine sonntägliche Messfeier. Pfarrer Thomas Körner, seit vergangenem Herbst amtsführender Pfarrer in der Evangelischen Kirche im Stadtpark, legte in seiner Predigt zum Sonntagsevangelium dem Heiligen Geist einen beeindruckenden roten Faden quer durch Geschichte, Theologie und menschliche Erfahrbarkeit Gottes. Musikalisch begleitete die erweiterte Gruppe Herzklang durch die Messe. Dechant Herbert Burgstaller dankte für die verbindende Feier, die nach langem auch wieder Gelegenheit zur persönlichen Begegnung bot.

Aus den Fürbitten erstellt von Marianne Helsch und Luisemarie Höhndorf:

  • Wir beten für unsere Bemühungen um Eintracht und Dialog mit anderen Religionen. Herr, gib uns Demut und Geduld, andere respektvoll auf ihrem Weg zu begleiten und hilf uns, kreative Wege zu finden, um deine Botschaft so zu verkünden, dass die Welt glaubt.
  • Lass uns das hohe Gut der Freiheit, das in diesen Tagen und Wochen so sehr missbraucht wird, mit den Augen Jesu betrachten, der uns deine Barmherzigkeit zeigt. Lehre uns zu bedenken, dass wir niemals nur für uns selbst leben.
  • Gemeinsam feiern und beten wir. Wir wollen des Gemeinsame über das Trennende stellen - miteinander auf dem Weg sein in gegenseitiger Wertschätzung und geschwisterlicher Liebe.

Text und Fotos: hwd