Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Menschen bauen Brücken zueinander

Am Sonntag feierten wir Familiengottesdienst unter dem Motto „Von Mensch zu Mensch eine Brücke bauen“, zu dem auch die Erstkommunionkinder mit ihren Familien und die Firmlinge eingeladen waren.

In seiner Predigt betonte Pfarrer Kurt Gatterer, wie Jesus selbst uns mit seinem Leben Vorbild ist im füreinander da sein, einander zu helfen und zu unterstützen.

Die Religionslehrerin Frau Jasmine Fuchs erzählte die Geschichte von zwei Buben die sich zerstritten und dann wieder versöhnten. Anschließend fragte sie die Gottesdienstbesucher wie Menschen Brücken zueinander bauen können? Mit den Begriffen wie helfen, teilen, versöhnen, aufeinander zugehen, zuhören, ein Lächeln schenken, die Hand reichen, die auf vorbereitete Karten geschrieben wurden, entstand ein an den Altar gelehntes Bild, als Sinnbild der Brücke für Menschen zueinander.

Danach sangen die Kinder das Lied „Von Mensch zu Mensch eine Brücke bauen“ und die Gemeinde wurde eingeladen mitzusingen und durch Bewegung eine Brücke zum Nachbar darzustellen .

Im Anschluss an den Gottesdienst fanden sich viele im Pfarrkaffee ein, um bei Kaffee, Tee und Kuchen Gemeinschaft zu pflegen.

Unser herzlicher Dank gilt dem Kinderchor unter der Leitung von Frau Andrea Schabus und Frau Jasmine Fuchs mit Team für den stimmungsvollen Familiengottesdienst und das gemütliche Pfarrkaffee. Vergelt`s Gott!