Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Heiliger Josef, unser Vorbild im Glauben

Den vierten Fastensonntag, „Laetare“ was "Freue dich" bedeutet, feierten wir als Familiengottesdienst mit Blick auf den Heiligen Josef, Landespatron von Kärnten und Schutzpatron der Katholischen Kirche.

Pfarrer Kurt Gatterer betonte in seiner Predigt wie Josef im Vertrauen auf Gott seinen Auftrag durch den Engel annahm und für Maria und Jesus sorgte. Er will uns in diesem Sinn auch Vorbild im Glauben sein. Die Religionslehrerin Frau Jasmine Fuchs erzählte die Legende warum der Heilige Josef mit dem Jesuskind und einer Lilie dargestellt wird. Im Anschluss hörten wir eine kurze Zusammenschau seines Lebens und die Kinder veranschaulichten diese mit Gesten für die Gottesdienstbesucher.

Musikalisch umrahmt wurde der Familiengottesdienst von Frau Andrea Schabus und ihrem Kinderchor. Vergelt`s Gott! Alle Kinder erhielten am Ende des Gottesdienstes die Geschichte über das Leben des heiligen Josef, um diese in der Familie nochmals zu lesen und ein Ausmalbild auf der Rückseite.

Viele folgten der Einladung zum Pfarrkaffee, um diesen schönen Familiengottesdienst gemeinschaftlich ausklingen zu lassen. Unser herzlicher Dank gilt allen die das Pfarrkaffee durchgeführt haben und allen Kuchenspenderinnen.