Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Tut Gutes! Sucht das Recht!

Tag des Judentums und Gebetswoche für die Einheit der Christen in Villach

Die christlichen Kirchen in Österreich begehen am 17. Jänner den Tag des Judentums, an dem die Christen ihrer Wurzeln im Judentum und ihrer Weggemeinschaft mit den Juden gedenken.

Vom 18. bis 25. Jänner ist die weltumspannende Gebetswoche für die Einheit der Christen. Diese steht heuer unter dem Motto: "Tut Gutes! Sucht das Recht!" (Jes 1,17).

In Villach finden in dieser Zeit mehrere Gebete und Gottesdienste statt:

  • Am Dienstag, dem 17. Jänner, dem Tag des Judentums, lädt die Evangelische Kirche im Stadtpark um 19 Uhr zu einem Gottesdienst. Predigerin ist Dekanatsassistentin Heidi Wassermann-Dullnig, Pfarrer Thomas Körner und Klaus Neubauer tragen die musikalische Gestaltung.
  • Am Mittwoch, dem 18. Jänner, findet um 18 Uhr in Sankt Ruprecht ein Gebet für Frieden statt, das als ökumenischer Weg gestaltet ist. Sr. Pallotti Findenig und Pfarrerin Astrid Tendis begleiten das Gebet, das bei der katholischen Kirche startet und mit einer Mediation und Agape bei der evangelischen endet.
  • Am Sonntag, dem 22. Jänner, werden Pfarrer Thomas Körner und Dechant Herbert Burgstaller um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche im Stadtpark einen Gottesdienst mit Abendmahl feiern.
  • Zum Abschluss der Gebetwoche gibt es am Dienstag, dem 24. Jänner, um 18.30 Uhr in der katholischen Kirche Sankt Georgen einen Gottesdienst mit Pfarrerin Rahel Hahn und Dechant Herbert Burgstaller.

Text: hwd