Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Fronleichnamsprozession der Villacher Stadtpfarren

20. Juni 2019

Bei schönstem Frühsommerwetter feierten die Villacher Stadtpfarren gemeinsam das Fronleichnamsfest. P. Terentius Gizdon OFM feierte mit uns den Festgottesdienst, zahlreiche Priester der Stadt konzelebrierten. Vertreter aus Politik und aus den verschiedenen Vereinen waren vertreten. Die Nikolaikirche war bis auf den letzten Platz gesteckt voll. Vikar Eugen Magas von der Pfarre St. Josef stellte in seiner Predigt die Frage, warum es so viel Hunger auf der Welt gebe und ging den gedanklichen Weg zur "geistlichen Unterernährung", wie sie in unserer Welt oft herrsche. Das Fronleichnamsfest könne in der Begegnung mit Christus einen Weg aufzeigen, wieder Sinn und Gehalt des eigenen Lebens zu erfahren. Der Festgottesdienst wurde vom Singkreis Villach unter der Leitung von Ilse Jöbstl und Sylvia Munda in schöner und würdiger Weise musikalisch gestaltet.

Im Anschluss an den Gottesdienst gingen wir den Weg mit dem Allerheiligsten über den Hauptplatz zur Stadthauptpfarrkirche St. Jakob. Dechant-Stellvertreter Kurt Gatterer leitete die Prozession und spendete an vier Orten den eucharistischen Segen "jedem Haus und allen, die hier wohnen".

Unser Dank gilt den zahlreich mitbetenden Christinnen und Christen, allen Vereinen und Organisationen, im besonderen jedoch den sehr zahlreich erschienenen Erstkommunionkindern, die mit dem Streuen der Blumen den Weg für den "Leib des Herrn" ("Fronleichnam") bereiteten, sowie den Ministranten und Ministrantinnen, die mitgeholfen haben, dieses Fest gelingen zu lassen.