Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Erstkommunion

Am Samstag, 18. 06., 10 Uhr fand auch in der Pfarre Villach- Heiligenkreuz das Fest der Erstkommunion statt. Seit Beginn der Fastenzeit haben sich die Kinder auf diesen großen Tag vorbereitet. Egal ob Gebet, Singen, Kirchenerkundung, Kinderkreuzweg, Einladungskarten basteln oder zur Erstbeichte gehen, eine große Bandbreite zur Vorbereitung konnten die Erstkommunionkinder nutzen; und nun war es so weit! - Die Kirche war auf Hochglanz gebracht worden und die Gäste, besonders aber die Kinder, waren festlich gekleidet. Pfarrer Kurt Gatterer betonte in seiner Predigt, die „communio“, also den Gemeinschaftscharakter der Hl. Kommunion. Das betreffe nicht nur die Gemeinschaft der Gläubigen während der Feier der Eucharistie, sondern vor allem die Gemeinschaft, die Jesus mit uns haben möchte. Er kommt uns bei jeder Feier der Hl. Messe aufs Neue entgegen und will in unser Herz gelangen. Dieses Vertrauen in Jesus wurde daraufhin in der Tauferneuerung mit den Paten und auch in den Fürbitten zum Ausdruck gebracht, die die Kinder in Stellvertretung für alle vorbeteten. Besonders berührend war ebenso die Gabenprozession aller Erstkommunionkinder. Der Höhepunkt war allerdings der Empfang der ersten Hl. Kommunion. Im Anschluss an die Messe waren die Kinder samt ihren Familien noch zu einer feierlichen Agape in den Pfarrhof eingeladen. Herzlichen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!