Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Erntedank

in der Seniorenresidenz Warmbad Villach

Danken in einer unsicheren Zeit:

Bei schönem Herbstwetter fand in der Seniorenresidenz Sene Cura Warmbad im Garten des Hauses das Erntedankfest statt. Wie in den vergangenen Jahren, gestaltete die katholische und evangelische Seelsorge mit Frau Elfi Brugger von der Evangelischen Kirche im Stadtpark, gemeinsam mit Pfarrer Kurt Gatterer und mir, den ökumenischen Dankgottesdienst. „Danken in der Rückschau auf das Leben und die Früchte des Lebens, die man nun ernten darf“, war das Thema dieses Gottesdienstes. Auf die Frage, für was man dankbar ist, meinte eine Bewohnerin, dass sie dankbar sei für das Gefühl der Geborgenheit, das ihr in diesem Haus geschenkt wird und die Freundlichkeit vieler MitarbeiterInnen. Auch ich bedanke mich herzlich für die gegenseitige Unterstützung von Seiten der Animation, die das Fest vorbereitet und begleitet hat. Gemeinsam mit einigen Bewohnern wurden kleine Brötchen gebacken, die beim Gottesdienst von Pfarrer Gatterer zusammen mit dem Erntekorb mit Früchten gesegnet wurden. Im Anschluss wurden die Brötchen und Früchte dann geteilt und ein paar Herbstlieder miteinander gesungen.

Sabine Kämmerer, Altenheimseelsorge Villach-Stadt