Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Ein neues Kindergartenjahr beginnt

Eingewöhnungsphase in der Bärengruppe im Pfarrkindergarten Villach-St. Martin

Wenn Kinder in den Kindergarten kommen, sind sie mit vielen neuen Situationen konfrontiert. Es gibt neue Bezugspersonen, neue Räumlichkeiten und viele unbekannte Kinder. Klar, dass sich die Kleinen gerade am Anfang schwertun, sich an die fremde Situation zu gewöhnen und Vertrauen zu gewinnen. Damit sich die Kinder möglichst rasch im Kindergarten wohlfühlen können, gibt es vieles, um den Kindern den Einstieg zu erleichtern.

In unserer Bärengruppe starteten heuer neun neue Kinder mit dem Kindergarten. In den ersten Tagen durften die Eltern zum Schnuppern natürlich mit in den Kindergarten kommen, was den Kindern Sicherheit gab. Nach einigen Tagen getrauten sich manche Kinder, schon alleine zu bleiben. Andere hatten jedoch Probleme, sich von ihren Eltern zu trennen. Deshalb führten wir Rituale ein, um die Kinder in dieser nicht ganz einfachen Zeit zu unterstützen und ihnen Halt zu geben. Wir bastelten uns eine Kindergartenmedaille und klebten mit den Kindern gemeinsam täglich einen Bären auf diese Medaille, wenn sie es schafften, ohne ihre Eltern im Kindergarten zu bleiben. Ebenso wichtig war es für die Kinder, mit den Pädagoginnen zu kuscheln, und die von zu Hause mitgebrachten Kuscheltiere unterstützten dabei erheblich. Im Morgenkreis machte das gemeinsame Singen, Musizieren und Tanzen besonders viel Spaß, und die ersten Geburtstagskinder der Gruppe wurden auch schon gefeiert. Und zum großen Glück der Kinder bekamen wir fast täglich Besuch von unserer MIMI, einer Handspielpuppe, die anfangs auch noch schüchtern und ängstlich war. Sie lehrte uns ein Gedicht und wir lehrten sie unsere Lieder, und so gelang es auch, alle Kinder für den Kindergarten zu begeistern. Damit sich MIMI am Wochenende in der Bärengruppe nicht so alleine fühlt, hat sie einen ganz lieben Freund an ihre Seite bekommen, nämlich das kleine HASI. Denn jeder Mensch weiß ganz genau, nur mit guten Freunden ist das Leben erst schön und lebenswert!

MIMIS GEDICHT:
Ich bin schon groß und gehe jetzt in den Kindergarten,
wo die Kinder, die Hanna und die Petra auf mich warten.
Wir spielen, singen und turnen, HURRA!
Es dauert gar nicht lange, dann ist die Mama (der Papa) wieder da!
Hanna Wandaller