“ALIVE“
Das Ensemble Swing Together präsentierte seine erste CD in der Pfarrkirche Villach-St. Martin

Das Ensemble Swing Together, unter der Leitung von Anita Susiti, stellte am Samstag, 26. 1. um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Villach-St. Martin seine Biografie in Bild und Ton dar und präsentiert seine erste CD „ALIVE“.
Werdegang
Nach der Begrüßung und Einführung durch den Pfarrer Burgstaller sprach der Bischofsvikar Dr. Peter Allmaier über seine prägende Diakonatszeit in unserer Pfarre und darüber, wie er die Gründung der Gruppe Swing Together erlebte. Daran knüpfte die Ensembleleiterin Anita Susiti an und schilderte die ersten Schritte, die zur Entstehung von Swing Together führten. Dahinter stand die Frage, wie man die Jugendlichen motivieren könnte, sich in der Pfarre zu engagieren. Dabei wurde die Idee geboren, eine Jugendmusikgruppe zu gründen. Anfangs waren die Mitglieder hauptsächlich die Firmkandidaten und ein paar junge Erwachsene, die mit großem Eifer und Begeisterung mitwirkten.
Auf unverwechselbare und berührende Art wurden moderne, spirituelle Lieder und Texte zum Thema Glaube, Hoffnung und Liebe vorgetragen. Weil es das größte Anliegen war, mit den Liedern die Liturgie mit viel Schwung, Freude und Begeisterung zu beleben, wurde die Gruppe "Swing Together" genannt.
Mitglieder
Bis heute sangen etwa fünfzig junge Menschen kürzer oder länger in der Gruppe mit. Mit der Zeit bildete sich ein harter Kern von acht Personen, die heute das Ensemble Swing Together bilden. Davon sind sieben Damen und ein Herr dabei.
Der einzige Mann, Gerhard Kontrus, stieß dazu, als er Swing Together bei einer Ehejubiläumsmesse zuhörte. Er war so begeistert, dass er sich entschloss bei der Gruppe mitzusingen. Melanie Findenig und Alexandra Orter bereichern den Chor mit ihren unverwechselbaren Solostimmen. Brigitte Rapotz ist eine einzigartige Sopransolistin und Renate Bauer, die Alt- bzw. Tenor singt, strahlt in ruhiger Gelassenheit. Alexandra Malle komplettiert mit großer Stimmsicherheit die Sopranstimmen und Martina Mandl präsentiert die Lieder in ihren einmaligen Soloparts. Anita Susiti, die Chorleiterin, versteht es mit viel Geschick ihre Chormitglieder für verschiedenes Liedgut zu begeistern und kann ohne Probleme in jeder Stimme aushelfen, wo gerade Not am Mann oder der Frau ist. Dazu begleitet sie ihren Chor mit der Gitarre.
Wirken und gestalten
Swing Together gestaltet Jugendmessen mit. Das Ensemble singt bei Hochzeiten und Taufen, Adventfeiern und Maiandachten oder bei der Langen Nacht der Kirchen. Sie umrahmen Weihnachtsfeiern, wirken bei Konzerten gemeinsam mit anderen Chören mit. Neben den modernen, religiösen und liturgischen Liedern präsentiert die Gruppe auch Gospels, Spirituals, Hits aus Rock und Pop und ein paar traditionelle Kärntnerlieder, was alles auf ihrer CD zu hören ist.
"Was macht das Leben lebenswert?"
Nach diesem kurzen, mit den Bildern und Liedern durchzogenen Rückblick, waren wir die Zeugen eines außergewöhnlichen, geistlichen Konzertes unter dem CD-Titel ALIVE und dem Untertitel "Was macht das Leben lebenswert?" Jeder Text und jeder Song war eine Einladung zum Nachdenken über das eigene Leben. Füllen wir unser Leben mit sinnvollen Inhalten? Können wir das Leben mit all seinen Facetten dankbar und vertrauensvoll annehmen? Wem kann ich mich anvertrauen? Das sind nur drei der Fragen, auf die Swing Together an diesem Abend eine Antwort suchte. Dabei sangen sie und gaben Zeugnis über die Liebe, Hoffnung, Freiheit und Glauben.
Besonders eindrucksvoll erinnerte sich die Gruppe mit dem Lied "Meine Zeit steht in Deinen Händen" und einigen ausgewählten Bildern an den verstorbenen Pfarrer Franz Astner. Sie dankte ihm für seine Begleitung und Unterstützung.
Am Ende dieser beeindruckenden CD-Präsentation und des geistlichen Konzertes bedankte sich das Ensemble bei den Sponsoren, bei der Pfarre St. Martin und Familen und Freunden.
Der Abend klang mit der Agape im Pfarrzentrum St. Martin aus.