Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Bunt wie Gummibärchen

Ökumenische Pfingstvesper in Villach

In langjähriger ökumenischer Tradition trafen sich am Pfingstmontag am Abend Christinnen und Christen in der gefüllten St. Johanner Kirche zum gemeinsamen Gebet. Vorbereitet durch Dechant Burgstaller und dem evangelischen Pfarrer Pinte, der in seiner Predigt auf die Vielfalt in den christlichen Kirchen hinwies. Anschaulich zeigte er dies mit einer Schachtel bunter Gummibärchen, auf die ihn seine Tochter in der Predigtvorbereitung aufmerksam machte. Diese große Buntheit zeichnet uns aus, wenn auch mit unterschiedlichem Geschmack.Die katholische Tradition gesungener Psalmen, die Dechant Burgstaller in der Pfingstvesper mit uns betete, ließ den pfingstlichen Geist spüren. Bei der von der Pfarre St. Jakob vorbereiteten Agape, konnte in vielen Gesprächen der Geist wirksam unter uns wehen. Luisemarie Höhndorf