Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Blowing in the wind

Statement für den Frieden am Villacher Rathausplatz

Unter dem Motto „geht Frieden .. Frieden geht“ lud ein politisches Nachtgebet in der Villacher Innenstadt kürzlich dazu ein, ein Statement für den Frieden abzugeben. Vorbereitet wurde das generationenübergreifende Gebet, dessen Form in den 70er-Jahren entstand und auf die evangelische Theologin Dorothee Sölle zurückgeht, von einer engagierten ökumenischen Arbeitsgruppe.

Bereits in den Wochen zuvor hatten sich Schüler*innen aus unterschiedlichen Höheren Schulen mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt und bunte Füße gestaltet. Mit Texten und im Gebet zeichneten Jugendliche und Vertreter*innen der Evangelischen und Katholischen Kirche und der Stadt Villach spirituelle, literarische und persönliche Wege zu einem friedvollen Miteinander im eigenen Umfeld und auf der Welt. Musikalisch gaben Saxophonklänge und Friedenslieder dem Abend einen tiefen Ausdruck.

Eine Agape mit Getränken, Gebäck und Keksfüßen gab Zeit zum Gespräch und zum Knüpfen neuer Kontakte. Der aufziehende Regen beendete einen besonderen Abend, an den die verteilten Papierfüße noch länger erinnern werden. „The answer, my friend, is blowing in the wind“ – in Gottes Windhauch möge sich Antwort finden. hwd

Fotos: Martin Sattlegger und Erwin Rößler