Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Begegnung im Licht der Auferstehung

Gedenken an verstorbene Angehörige und Mitarbeiterinnen

 (© Foto: wkg)
(© Foto: wkg)

Am Vorabend des Allerheiligenfestes wurde im Kur- und Rehabzentrum Thermenhof in Warmbad  Villach eine stimmungsvolle Feier zum Gedenken an verstorbene Angehörige und Mitarbeiterinnen  gestaltet. Krankenhausseelsorgerin Maria Konrad leitete die liebevoll vorbereitete Wort-Gottes-Feier, die musikalisch von Flora am Cello und Leona Rajakowisch an der Querflöte umrahmt wurde.

Seit 16 Jahren begleitet Maria Konrad die Gäste des Thermenhofes mit spirituellen und kreativen Impulsen und steht als Gesprächspartnerin in Fragen des Glaubens und des Lebens zur Verfügung.

Geprägt vom Lauf des Kirchenjahres werden Bibelabende angeboten, Kreuzwegandachten und Adventbesinnungen gefeiert. Von Patientinnen und Patienten gestaltete Tonkreuze schmücken die Wände im ganzen Haus. Geschmackvoll arrangierte Ecken laden zum Innehalten ein. Eine Schatzkiste mit "Naschwerk für die Seele" enthält Segenswünsche zum Mitnehmen.

"Dass du in jeder Stunde der Freude und des Schmerzes die Nähe Gottes spürst" - ist so ein Wunsch. Alle - Gäste und Bedienstete - im Thermenhof, die in diesen Stunden auch einen Menschen an ihrer Seite brauchen, finden in der Krankenhausseelsorge Begleitung auf einem kleinen Stück des Lebensweges. (wkg)