Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Auf der Reise durch die Zeit

Ferienwoche der Pfarre Villach Sankt Josef

Ende Juli waren nach einem Jahr Pause zwanzig Kinder und sieben Betreuerinnen eine Woche lang mit der Pfarre Sankt Josef auf der Flattnitzer Fürstenhütte und erkundeten dort die Zeit, die Wunder der Schöpfung und die Feste des Kirchenjahres. Auf dem Programm standen unter anderem eine Exkursion zum Heiligen Martin und zum Heiligen Nikolaus, eine Reise nach Betlehem und zu den Bräuchen des Osterfestes. Auch beliebte Fixpunkte wie die Schnitzeljagd, das Toto-Spiel, ein abendliches Lagerfeuer und eine Wanderung - diesmal mit der ganzen Gruppe auf den Hirnkopf - durften nicht fehlen.

Mit Gebeten und Liedern, einer Heiligen Messe auf der Alm und einem abschließenden Gottesdienst in Sankt Josef konnten die Kinder und Erwachsenen mit ihren spirituellen Antennen Empfang finden. Fröhliches Miteinander, Hilfsbereitschaft und Rücksicht aufeinander kennzeichneten eine bunte Woche gelebter Gemeinschaft, die sich auf Fortsetzung freut.

Das Ferienlager ist ..

.. toll, schön, cool, super, das Beste von den ganzen Sommerferien. (Hanna G.)

.. eine Tradition und gehört dazu. (Eva).

.. super! (Benjamin)

.. einzigartig. (Dani)

.. und am schönsten war der Sternenhimmel. (Hannah W.)

.. Abenteuer pur. (Regina)

Danke von Herzen an Monika Lexe für die umsichtige Leitung des Ferienlagers und an ihr starkes Team Daniela Frank, Irmgard Neubauer, Isabella Urschitz, Angelika Sattlegger und Regina Noisternig. Danke auch an Michael Wassermann für seine Unterstützung rundherum und an Pfarrmoderator Herbert Burgstaller für den Besuch auf der Alm!

Text: hwd Fotos: Daniela Frank