Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Wein, Genuss und Sonnenschein

Im klösterlichen Weingarten...

Wenn wir Mönche des Stiftes nicht pfarrlich oder schulisch arbeiten, sind wir meistens trotzdem nicht untätig.

Der Hl. Benedikt schreibt ja in seiner Regel: Müßiggang ist der Seele Feind...

... daher sind wir Benediktiner selten ohne Beschäftigung anzutreffen.

Vergangenen Samstag haben daher Administrator P. Marian und Pfarrassistent P. Nikolaus die freie Zeit genutzt und mit der Ernte unserer Weintrauben am Stiftshügel begonnen.

Ernte und Einmaischen haben diesen wunderschön sonnigen Tag geprägt. Voll Vorfreude warten wir nun auf den Weinbrand, den unser P. Nikolaus daraus herstellen wird und den wir in wenigen Wochen verkosten dürfen.

Die körperliche Arbeit war für die alten Mönche von jeher sehr wichtig und in der Orientierung an ihrem Beispiel haben auch bei uns die jungen Mitbrüder die Tätigkeiten in Natur und das Handwerk schätzen und lieben gelernt. So versorgen wir unsere Esel, Schafe, Hühner und Bienen selbst und unser Novize Fr. Cyprian, sammelt und produziert eigene Weihrauchmischungen. Administrator P. Marian ist als gelernter Gärtner mit Freude in seinem Gemüse- und Kräutergarten tätig. Der Stiftswein, die Schnäpse und Brände von P. Nikolaus gehören auch zu diesem großen Bereich des Klosterhandwerks dazu.

Käuflich zu erwerben gibt es unsere selbst hergestellten Köstlichkeiten und Produkte im Museumsshop und im Stiftspfarramt.