Pfarre

St. Paul im Lavanttal

benedikt beWeg-t

Pilgerverein Benedikt be-WEG-t

Pilger am Benediktweg mit Benedikt Pilgerkreuz (© Foto: Verein Benedikt beWeg t)
Pilger am Benediktweg mit Benedikt Pilgerkreuz (© Foto: Verein Benedikt beWeg t)

Es war unsere Absicht, ein Projekt mit Nachhaltigkeit ins Leben zu rufen und in der Zwischenzeit sind wir uns schon sicher und schätzen uns glücklich, dass nach unseren bisher gemachten Erfahrungen dieser Wunsch sich bereits erfüllt hat. Pilgern verstehen wir als ein sehr bewusstes sich “auf den Weg machen“. Wer sich als Pilger für den Benediktweg entscheidet, der weiß sich begleitet von den erprobten Weisungen und biblischen Unterweisungen des erfahrenen Ordensgründers Benedikt von Nursia. Die Benediktiner, die zu einer der ältesten Ordensgemeinschaften der katholischen Kirche gehören, legen ein lebendiges Zeugnis dafür ab, dass der hl. Benedikt auch den Menschen unserer Tage noch etwas zu sagen hat.
Gottes Segen begleitet Sie!

P. Siegfried Stattmann OSB

PS: Jeder Pilger der nach St. Paul kommt, bekommt im Stiftspfarramt ein Pilgerkreuz und eine Urkunde überreicht. Das Pilgerkreuz ist mit den Buchstaben des traditionellen Benediktuskreuzes versehen. Auf dem Querbalken stehen die Buchstaben N D S M D, das bedeutet "Nicht der Drache (das Böse) soll mich führen". Auf dem Längsbalken stehen die Buchstaben C S S M L, das bedeutet "Das heilige Kreuz sei mir Licht".

Weitere Bilder, Termine, Berichte und Aktuelles über den Benedikt Pilgerweg siehe unter: www.benedikt-bewegt.at