Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Steirischer Ministrantenausflug ins Stift St. Paul

Besonderes Beziehungsknüpfen seit dem 13. Jhdt!

Die Ministranten der steirischen Pfarren Gamlitz, Ehrenhausen und Spielfeld machten auf ihrem Ministrantenausflug Station bei uns im Stift St. Paul.

Nach einer Kirchenführung und Beziehungsknüpfung zwischen Gamlitz und St. Paul durch Pfarrer Mag. Michael Seidl und P. Marian Kollmann OSB beendeten die Kids den Stiftsbesuch mit einer Runde Ninja-Spiel!

Es ist erfreulich, dass das Stift St. Paul immer wieder als  attraktiver Ort und Treffpunt für Kinder- und Jugendzentrierte Aktivitäten aufgesucht wird !

Die Pfarre Gamlitz  ist im 13. Jhdt. als St. Pauler Stiftspfarre gegründet worden!  Eine weitere bedeutungsvolle historische Verbindung zwischen den beiden Pfarren ist die Weinbautradition des Stiftes St. Paul . Die Weinkultur des Benediktinerstiftes reicht schon über Jahrhunderte bis in die Untersteiermark ins Erzherzog Johann Land zurück. 

Mit diesem Besuch wurde ein Grundstein für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Beziehungsknüpfung und der  "geistigen" Weinkultur gelegt. Vielleicht schon bald bei einem Gegenbesuch im Herbst bei einer Weinverkostung -  bei einem Pfarrausflug der St. Pauler  ins Steirerland...?