Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Schöpfungsverantwortung, Ökologie - Nachhaltigkeit

Auf dem Weg zur "Abtei im Paradies"

Pater Nikolaus Reiter OSB führt die Schüler des Stiftsgymnasiums auf dem Weg zur Abtei im Paradies zur Verkostung des süssen Bio-Cremehonigs aus der stiftseigenen Imkerei..

..."Der Heilige Benedikt lehrt uns die Achtung vor allem Geschaffenen. Alles, was wach geworden ist, hat seinen Platz. In allem soll ja Gott verherrlicht werden, so lesen wir in unserer Ordensregel seit 1500 Jahren - auch im Kleinen. Ich sehe dies im Gefüge der Schöpfung, nicht nur global, sondern auch in unserem unmittelbaren Umfeld, konkret bei uns in St. Paul im Bio-Streuobstgarten am Stiftshügel. Die Bienen der Imkerei sorgen für die flächendeckende Bestäubung, die Schafe fressen das Fallobst und sorgen zugleich für den Dünger, der Specht bearbeitet alte, morsche Streuobstbäume, verschiedene Vogelarten sammel zur Aufzucht ihrer Jungen Raupen und "Ungeziefer". Ich freue mich, wenn ich über den Hügel bei den jungen Obstbäumen vorbeigehe und die Kraft des Wachstums beobachte, oder wie an wenigen Tagen einmal der Grünspecht in seinen Wellenfluglinien an mir vorbeifliegt.

Ich freue mich, wenn ich beim Pflanzen die Lebendigkeit des Bodens sehe. Am Stiftsteich wimmelt es neben Honig- und Wildbienen von verschiedenen Insektenarten. Der unmittelbare Bereich um den Teich ist der Naur überlassen und bietet verschiedenen Tieren einen möglichst naturnahen Lebensraum in unmittelbarer Nähe des Streuobstgartens. Neben den gut gepflegten Bereichen mit sorgfältigem Obstbaumschnitt gibt es auch Totholz für Specht, Hirschkäfer und Baumpilze wowie Brennnesseln für Schmetterlinge und Blumenwiesen für viele Insekten. Wenn ich dies für mich in ruhigen Stunden genauer betrachte, dann fällt mir immer stärker auf: Wird hier ein Bereich vernachlässigt, leidet das Gesamtgefüge. Für mich zeigt eine gleichgültige Haltung gegenüber der Schöpfung auch ein tiefgreifendes Defizit im monastischen Leben auf. Wachsamkeit in der Natur spieglt für mich auch eine gewisse Wachsamkeit gegenüber "Eigenheiten" eines jeden Mitbruders und Mitmenschens wieder - denn: jeder gehört zu diesem Gefüge.

Es ist schön, dass wir Mönche von St. Paul immer mehr ins Gespräch kommen zu den großen und wichtigen Themen der Schöpfungsverantwortung, Ökologie und der Nachhaltigkeit. Es freut mich persönlich, das mich meine Mitbrüder in meiner Tatkraft unterstützen und wir so gemeinsam dem Titel "Abtei im Paradies" wieder gerechter werden. Was wir im Kleinen beginnen - mit Bio-Imkerei und Bio-Streuobst und Bio-Destillerie - wollen wir auch künftig im Großen umsetzen.

"Gott legte in Eden einen Garten an..." Vielfalt, Symbiose, Fülle. "Und Gott sah, dass es gut war." Auch wir bemühen uns gemeinsam dieses gottgegebene Geschenk wieder zu sehen und für die nächsten Klostergenerationen schon im Kleinen zu bereiten.."

(Diakon, Pfarrassistent der Stiftspfarre St. Paul, Imker, Destillateur u. Küchenmeister des Klosters Pater Nikolaus Reiter OSB )