Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Pfingst-Festmesse in der Stiftskirche

Berliner Messe von Arvo Pärt

Traditionell zu Pfingsten wird alljährlich der St. Pauler Kultursommer mit einer feierlichen Festmesse eröffnet. Obwohl die Veranstaltungen des diesjährigen St. Pauler Kultursommers auf nächstes Jahr verschoben wurden, wehte auch heuer ein Hauch des Hl. Geistes und eine Klangwolke erstklassiger Kirchenmusik durch die altehrwürdige Stiftskirche. Unter der Gesamtleitung von Stiftskapellmeister Edward Mauritius Münch wurde am Pfingstsonntag die "Berliner Messe von Arvo Pärt" aufgeführt.

Auch Altabt Mag. Bruno Rader OSB, einer der Mitbegründer des St. Pauler Kultursommers, feierte die Festmesse mit. Die St. Paulerin Birgit Stöckler war eine der Solistinnen. Ihr Vater, Dir. DI Reinhold Stöckler, war jahrzehntlang organisatorischer Leiter und einer der Motoren des Kultursommers.

Als weitere Solisten brillierten Mette Schallegger , Mario Simonovski , Edward M. Münch und Annemarie Haring an der Violine und Martin Lurger an der Orgel.

Provisor Pater Mag. Maximilian Krenn OSB zelebrierte den Festgottesdienst . Als Konzelebrant stand ihm Diakon P. Nikolaus zur Seite.

Der Ordnerdienst sorgte dafür, dass die Corona-Vorsichtsmaßnahmen eingehalten wurden.

Mit Standing Ovations bedankten sich die Gläubigen bei den Künstlern.

Alle Kirchenbesucher freuten sich nach der langen Pause über das gemeinsame Feiern des festlichen Gottesdienstes und alle waren vom "Pfingstwunder" berührt .

Komm herab, o Heil`ger Geist,

der die finstre Nacht zerreißt,

strahle Licht in diese Welt.