Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche

Palmsegnung im Barockgarten des Benediktinerstiftes St. Paul

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche

Um 8 Uhr und um 10 Uhr erfolgten im Barockgarten des Stiftes St. Paul die Palmsegnungen durch Diakon P. Nikolaus Reiter OSB.

Die festliche Musik wurde vom Ensemble der Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle, von fr. Martin Lurger OSB an der Orgel und gesanglich von Edward Mauritius Münch würdevoll gestaltet.

Zur großen Freude der vielen Kinder hatten die Stiftsesel beim Einzug ihren großen Auftritt wie damals beim Einzug von Jesus in Jerusalem.

Einen riesengroßen Palmbuschen brachte die Burschenschaft vom Herzogberg.

Die Kleinen haben Palmbuschen im Kindergarten gebastelt und sind zahlreich zur Palmsegnung mit den Eltern, mit Geschwister und Großeltern gekommen. Das ist gelebtes Brauchtum. Junge Menschen geben so Zeugnis von Kultur, Tradition, von christlichen Werten, die Halt geben in einer schwierigen Zeit und zeigen uns allen ein positives Bild von gelebter Kirche vor Ort und geben Hoffnung von Freude und Auferstehung.

Anschließend zog die Prozession zur Stiftskirche und beim Anklopf-Ritus:

"Hebt euch ihr Tore - unser König (Christus) kommt!"

öffnete sich das Tor der Stiftkirche. Das Hochamt feierte Stiftspfarrer P. Mag. Marian Kollmann OSB mit seinen Mitbrüdern und mit der großen Pfarrgemeinde.

"Beten wir, dass der wahre Friedensfürst uns den Weg des Friedens zeige, in einer zerrütteten Welt..."

"Wenn wir schweigen, werden die Steine schreien" gegen die Ungerechtigkeiten der Welt..."

Die Auferstehung zeigt uns das Licht nach der Finsternis.