Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Kirchweihefest

mit Altbischof Dr. Ludwig Schwarz

Das Jahr 1264 in dem die Kirchweihe der Stiftskirche St. Paul stattfand war immer schon bekannt, das Datum des Tages allerdings scheint seit der Aufhebung des Stiftes 1786 vergessen worden zu sein und so feierte man bisher immer im Oktober das Kirchweihfest mit allen Kirchen, die kein fixes Weihedatum nennen können. Da sich nachweislich historisch alle großen stiftlichen Ereignisse im Mai ereigneten, entschloss man sich von Seiten des Konventes den 1. Mai als Weihetag der Stiftskirche St. Paul festzulegen. Da Frater Nikolaus aus dem Stift St. Paul aus der Diözese Linz kommt – kontaktierte er seinen einstigen Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz und bat ihn, dass er am nun neuen festgelegten Weihetag der Stiftskirche als Zelebrant dem Festgottesdienst vorsteht.  Der Festgottesdienst wurde vom kroatischen Mädchenchor „Puntarke“ – Preisträger des Jugendchor Wettbewerbes in Kroatien – und einem kroatischen Männerquartett musikalisch mitgestaltet.