Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Impressionen vom Fronleichnamsfest in St.Paul im Lav.

Hochfest des Leibes und Blutes Christi

Heuer am Fronleichnamstag war es wieder möglich - nach zweijähriger Pause - in alter traditioneller Art und Weise, mit der Monstranz, mit Jesus, betend von Altar zu Altar mit den Menschen durch den Ort zu ziehen.

"Ist der Kelch des Segens, über den wir den Segen sprechen, nicht Teilhabe am Blut Christi? Ist das Brot, das wir brechen, nicht Teilhabe am Leib Christi? E i n Brot ist es.. Darum sind wir viele e i n Leib; denn wir alle haben teil an dem einen Brot."

(1 Kor 10,16-17)

Die Fronleichnamsprozession wurde von den Musikern der Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle St.Paul angeführt, gefolgt von Diakon P. Nikolaus Reiter OSB, den Ministranten, den örtlichen Vereinen und Traditionsträgern, der Freiwilligen Feuerwehr, einigen Erstkommunionkindern und den Gläubigen. Beim ersten Altar, am Schulgelände des Stiftsgymnasiums, wurden auch alle Schüler gesegnet und ins Gebet eingeschlossen. Der 2. Altar war am Lobisserplatz von der Familie Sternweiss vorbereitet worden.

Beim 3. Altar, im Barockgarten, beteten, sangen und musizierten P. Nikolaus, fr. Cyprian und die Menschen hinter altehrwürdigen Klostermauern bei sonnigem Wetter. Die herrlich gestaltenten bunten Blumenteppiche sind schon Tradition beim Fronleichnamsfest. Danke an Marianne Mohlhofer für diesen kunstvollen, liebevoll gestalteten Blumengruß. Die örtliche Polizei sorgte für Sicherheit.

Die Prozession führte weiter den Stiftshügel hinauf zur Stiftskirche, wo Stiftspfarrer P. Marian Kollmann OSB das Hochfest des Leibes und Blutes Christi mit den Menschen feierte.