Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Impressionen 1. Advent 2022

Lichtreiches und Dunkles im Kloster...

Stiftspfarre St. Paul
Stiftspfarre St. Paul

Mit dem 1. Adventsonntag beginnt das neue Kirchenjahr. Symbolisch begehrte das neue Kirchenjahr in Person von P. Nikolaus Einlass in die Stiftskirche. Mit einem Stab stieß er nach altem Ritual gegen das Kirchtor, bis ihm geöffnet wurde. Nach dem feierlichen Einzug segnete Pater Nikolaus die Adventkränze und entzündete die erste Kerze am großen Adventkranz. Ein Bläserquartett der Musikschule umrahmte die Feier.

Auch das beliebte Stern-Adventpilgern konnte nach coronabedinter Pause endlich auch heuer wieder stattfinden. Aus 5 Himmelsrichtungen - von Wolfsberg, Dravograd bei Slowenien, Lavamünd, Bleiburg, Wind. Weinberg, St. Martin im Granitztal und St. Ulrich kamen mehr als 150 Pilger um in der Stiftskirche St. Paul ein zweisprachiges Abendlob mit Diözesanbischof Dr. Josef Marketz zu feiern. Auch unser Bischof pilgerte mit einer Gruppe von St. Ulrich und genoss die Begegnungen mit den Menschen. "Alles wirkliche Leben ist Begegnung.."..Mit einer Lichterprozession durch die Stiftskirche zum restaurierten Marienaltar und einer gemeinsamen Pilgersuppe klang der Abend aus.....

Nina Popp präsentierte das lavanttaler Buch im Rathhaussaal Wolfsberg . Unter den beiendruckenden Fotos durfte die Aufnahme vom Stift St. Paul natürlich nicht fehlen..

Eine Nikoloschulung fand in den Räumlichkeiten des Klosters statt.

Auch heuer wieder kamen viele Besucher zum traditionellen St. Pauler KLOSTER-ADVENT-MARKT 2022. Eröffnet wurde der Markt von Hausherr Administrator P. Marian Kollmann OSB. Die Gäste gustierten und konnten aus regionalen und klösterlichen Produkten wählen. 25 Aussteller und soziale Einrichtungen wie die Lebenshilfe boten ihre Waren an. Zwischendurch konnte man sich mit Köstlichkeiten aus der Klosterküche stärken oder mit einem Klosterpunsch wärmen.

Die Mönche, die Mitarbeiter und Freunde des Klosters halfen fleißig mit und trugen zum guten Gelingen des Adventmarktes an. Organisiert wurde der Adventmarkt von P. Nikolaus Reiter OSB mit tatkräftiger Unterstützung seiner Eltern und seiner Mitbrüder.

Die bekannte Sängerin Monika Martin begeisterte mit einem besinnlichen, vorweihnachtlichen Benefizkonzert zugunsten der vom Hagel betroffenen Stiftskirche. Das Highlight war das Duett mit Pater Petrus. (siehe und höre - Video anbei) . Die beiden verstanden es, die große Fangemeinde zutiefst zu berühren. Die Zuschauer bedankten sich mit tosendem Applaus.

Die Perchtengruppe Young Skyrider aus St. Paul startete im Stiftshof mit einem schaurig-schönen Perchtenlauf. 250 Krampusse und Perchten aus Nah und Fern zogen durch den Stiftshof und symbolisierten die "dunklen Seiten des Lebens", wie P. Marian bei der Begrüßung treffend bemerkte. Gelebte Volkskultur - so werden die alten Bräuche der Advent- und Rauhnächte nicht in Vergessenheit geraten . Die Feuerwehr sorgte für Sichereit und Schutz. Der Hl. Nikolaus mit den Engeln beschenkte die Kinder und mit den Sichterheitsbeamten wurden die "bösen Geister" wieder aus dem Kloster vertrieben.

Erstmals gibt es auch eine Winterausstellung im Stiftsmuseum St. Paul:

Thema - "Engel - Himmlische Boten"..

Geöffnet ist die Ausstellung an den Adventwochenenden samstag und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Tel.: 04357 2019 DW 10.

Die ruhige stille Zeit kann mitunter auch hektisch werden in einem Kloster. Freuen wir uns im Advent über "die Begegnungen im wirklichen Leben", wie es unser Bischof so trefflich gemeint hat - und genießen aber auch immer wieder die stillen, besinnlichen Momente der vorweihnachtlichen Zeit. Selbst die beliebten, frühmorgendlichen Roratemessen in der Stiftskirche sind ein wichtiger spiritueller Beitrag um das "Warten auf das Weihnachtsfest" im Advent zu erleichtern..