Historische Fenster im Stift St. Paul schwer beschädigt
Hagelunwetter
Eine kräftige Unwetterfront zog am Montagabend, dem 20.6.2022 über Kärnten. Das Epizentrum lag in der Gemeinde St. Paul im Lavanttal. Eine historische Fensterfront im Stift St. Paul wurde durch Hagel stark beschädigt.
ST. PAUL. "Die Feuerwehr, die gesamte Belegschaft, die ganzen Mönche: Wir sind alle gerade am Wegräumen, am Abdichten, damit wir die nächste Front schaffen", so ein fassungsloser Pater Nikolaus Reiter im Gespräch mit MeinBezirk.
Hagel zerstörte historische Fenster
Die gesamte Südseite des Stifts wurde vom Hagel stark in Mitleidenschaft gezogen. Reiter: "Die Barockverglasung der Stiftskirche ist durchschlagen. Wir haben schon alles in die Wege geleitet. Der Restaurator wird den Schaden am Dienstag begutachten." Reiter weiter: "Die gesamte Südseite mit Blick zum Barockgarten ist beschädigt. Genauso das Stiftsmuseum und der Hofrichtertrakt mit dem Atrium." Frisch restauriert wurde der Marien-Altar in der Stiftskirche. Durch die beschädigten Fenster ist er nun der Witterung ausgesetzt.
"Noch nie erlebt"
P. Nikolaus Reiter kam am Montagabend von Klagenfurt nach St. Paul. "Ich habe gar nicht nach St. Paul hereinfahren können. Im Ort ist alles vermurt, wie man es von Gebirgstälern kennt. Ich bin jetzt zehn Jahre in St. Paul, aber so ein Unwetter habe ich noch nie erlebt."
Bericht: Thomas Klose
...Auch die Ernteausfälle und Forstschäden sind enorm. 95% der Ernte ist verloren.
Wir danken für die Hilfe und Unterstützung seitens der Freiwilligen Feuerwehr, der Konventmitglieder, der Gemeinde, der Mitarbeiter und MitarbeiterInnen des Klosters.
Die Aufräumarbeiten werden noch lange dauern. Die Stiftskirche ist derzeit geschlossen. Die Hl. Messen werden in der Erhardikirche und in den Filialkirchen der Stiftspfarre St. Paul abgehalten.
Gott sei Dank ist niemand verletzt worden.
Wir danken für jede weitere Unterstützung, damit das Herz unseres Klosters, die Stiftskirche hoffentlich bald wieder im neuen (alten) Glanz erstrahlt und für die vielen Besucher, Pilger, Kultursommer-, Hochzeits- , Begräbnis- und Taufgesellschaften geöffnet ist. (Barbara Pecoler)