Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Fasten im Kloster und Fastensuppenaktion

Stiftspfarre St. Paul

Das traditionelle Fasten im Kloster findet alljährlich großen Zuspruch. Auch heuer wurde eine Kloster-Fastenwoche vom 22.2. bis 29.2. durchgeführt unter Aufsicht einer ausgebildeten Fastenleiterin. Spirituell professionell begleitet wurde die Fastengruppe von P. Mag. Marian Kollmann OSB.

12 Teilnehmer machten sich gemeinsam auf den Weg, um eine Woche lang durch Heilfasten nach Buchinger (Verzicht auf feste Nahrung, Ernährung durch Tees und Fruchtsäfte, viel Bewegung) wieder mit der eigenen Mitte in Kontakt zu kommen.

Das Mitfeiern der klösterlichen Gottesdienste, die geistlichen Impulse und abendlichen Austauschrunden ließen die Teilnehmer diese Tage als wirklich "heil-sam" und entlastend erfahren. Vieles bricht durch dieses Fasten auf, kommt hoch, klärt sich und wird verwandelt.

Danke allen, die in der Vorbereitung und Begleitung für die Gruppe aktiv waren, das gemeinsame Fastenbrechen am Mittwochabend mit einem Bratapfel war der krönende Abschluss einer tiefgehenden Woche.

Am 2. Fastensonntag wurden köstliche Fastensuppen nach der Hl. Messe vor der Stiftskirche von einigen Firmlingen kredenzt. Die Jugendlichen lernen neben der Sternsingeraktion u.a. Aktionen sowie auch bei der Fastensuppenaktion Solidarität für Mitmenschen, denen es nicht so gut geht, kennen und lieben.

Der Reinerlös geht als Spende an die Projekte der Kath. Frauenbewegung.

Wir laden zu den Gottesdiensten und Kreuzwegen am Kalvarienberg in der Fastenzeit.

Jeden Freitag 14.30 Uhr Eucharistiefeier in der Kalvarienbergkirche und

jeden Sonntag 14.00 Uhr Kreuzweg - Treffpunkt bei der 1. Station

(weitere Termine siehe Gottesdienstkalender Stiftspfarre St. Paul)