Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Erntedank 2022

Die Stiftspfarre St. Paul dankt dem Schöpfergott für alle guten Gaben

Am 25. September feierte die Stiftspfarre St.Paul mit der Bevölkerung das traditionelle Erntedankfest in der Stiftskirche.

P. Marian Kollmann OSB zelebrierte den Fest-Dankgottesdienst mit Unterstützung seiner Mitbrüder. Feierlich musikalisch umrahmt wurde das Fest von der Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle St. Paul unter der Leitung von Kapellmeister Adolf Streit und dem Gemischten Chor St. Paul mit Chorleiterin Elfriede Brunner. Obwohl das Unwetter und der Hagel heuer bei der Ernte, an der Stiftskirche und im Ort St. Paul große Schäden verursachten, wollten die Menschen an diesem Tag Gott trotzdem DANKEN für all das Gute im Leben und um weiterhin gute Ernte und Schutz bitten.

Die Erntekrone wurde heuer von Pater Nikolaus geschmückt. Die Erntegaben und der Wein stammen aus dem biologischen Anbau des Klostergartens. Kleine Erntegaben brachten die Kinder mit den Botschaften:

"Danke - Glaube - Hoffnung - Liebe "

Die Mäuschen des Kindergartens St. Paul unter der Leitung von Carmen Wriesnik mit Ihrem Team brachten das kleine sinnreiche Theaterstück der Maus Frederik zur Aufführung. Die ortsansässigen Vereine kamen zahlreich in die Stiftskirche. Eine große Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr St. Paul mit Kommandant Siegfried Krobath und der großen Schar der Feuerwehrjugend sowie die Lobisser Trachtenfrauen, der Kameradschaft- und Abwehrkämpferbund und die vielen Messbesucher boten ein buntes Bild zum Erntedank.

Nach der Heiligen Messe servierten die Mönche und MitarbeiterInnen eine gute Gulaschsuppe aus der Klosterküche mit frischem Gebäck und Getränken. Für die Vegetarier gab es eine Kürbissuppe. Die Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle spielte noch einige Musikstücke im Stiftshof und so klang der Nachmittag in gemütlicher Runde aus. Der Regen brachte den Segen von oben an diesem Tag für uns und unsere Natur.

DANKE an P. Marian, seinen Mitbrüdern und den MitarbeiterInnen des Klosters und der Stiftspfarre für das schöne Fest und für die gesponserte Agape.