Pfarre

St. Paul im Lavanttal

St. Paul hat einen neuen Hirten

Wahl des Administrators

Am 18. Juli 2020 hat der Benediktinerkonvent von St. Paul im Lavanttal unter dem Vorsitz von Abtpräses Johannes Perkmann OSB P. Marian Kollmann OSB für drei Jahre zu seinem neuen Stifts-Administrator gewählt. Der gebürtige Klagenfurter gehört seit 19 Jahren dem Konvent an und war in den vergangenen Jahren als Lehrer am Stiftsgymnasium und an der Seite von Administrator P. Maximilian Krenn OSB als Dekan tätig. Zusätzlich betreut er die Stiftspfarre St. Georgen als Provisor. P. Marian übernimmt mit 37 Jahren die wichtige Aufgabe der Leitung des Stiftes, zu dessen Aufgabenfeldern das benediktinische Leben des Konventes, das Stiftsgymnasium, die Pfarrseelsorge und die Bewahrung und Präsentation der bedeutenden Kunstschätze sowie der beliebte St. Pauler Kultursommer gehören. Der Konvent besteht derzeit aus acht Mönchen und einem Postulanten.

Die Wahl ist notwendig geworden, da die Amtszeit von P. Maximilian Krenn als Administrator von St. Paul geendet hat. P. Maximilian wurde vor drei Jahren als Benediktiner der Abtei Göttweig in NÖ in dieses Amt postuliert. Als die primäre Aufgabe seines Leitungsdienstes sah es P. Maximilian an, die Gemeinschaft zusammenzuführen und zu festigen und die Wahl eines Oberen aus den eigenen Reihen der St. Pauler Gemeinschaft vorzubereiten. Dass sein Kommen nach St. Paul keine Selbstverständlichkeit von Seiten der Göttweiger Gemeinschaft bedeutete, ist dem Konvent bewusst und er ist daher dem Stift Göttweig überaus dankbar, dass es P. Maximilian für diese drei Jahre zur Verfügung gestellt hat. P. Maximilian ist ein zutiefst spiritueller Mensch und fand im getragenen Chorgebet sowie in der Schönheit des Lavanttales große Freude und Anklang vonseiten der Bevölkerung. Für seinen Dienst in der Gemeinschaft des Klosters St. Paul ist der Konvent sehr dankbar.

Mit Anfang September 2020 wartet in Göttweig eine neue Aufgabe auf ihn. – Abt Columban Luser OSB und der Konvent freuen sich auf seine Rückkehr in das Heimatkloster. Gottes Segen für P. Maximilian und Vergelt´s Gott für sein segensvolles Wirken im Stift St. Paul im Lavanttal.